1. Den richtigen Energiesparplan wählen
In Windows 10 muss man mit der rechten Maustaste auf das Batteriesymbol rechts in der Taskleiste klicken. Dann «Energieoptionen» wählen. Im neuen Fenster sollte der Energiesparplan «Ausbalanciert» angewählt sein. Rechts daneben auf «Energiesparplaneinstellungen ändern» klicken. Nun kann man wählen, nach wie vielen Minuten ohne Tätigkeit sich der Monitor ausschaltet oder das Gerät in den Standbymodus wechselt, um Strom zu sparen. 2 bis 5 Minuten für den Bildschirm und 15 Minuten für den Energiesparmodus sind gute Werte.
Beim Mac wechselt der Energiesparplan automatisch, wenn der Laptop vom Stecker genommen wird und mit dem Akku läuft. Die Einstellungen für den Ruhezustand des Monitors und des Computers finden sich unter Systemeinstellungen -> Energie sparen.
2. Helligkeit reduzieren
Ist der Monitor hell eingestellt, verbraucht er viel Strom. Die Helligkeit sollte so dunkel gewählt werden, dass man noch angenehm arbeiten kann. Die Helligkeit lässt sich meist an Spezialtasten auf der Tastatur regeln. Sie sind oft durch ein Sonnensymbol gekennzeichnet. Sonst in Windows 10 einen Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop machen und «Anzeigeeinstellungen» wählen. Im neuen Fenster lässt sich die Helligkeit einstellen.
Auf dem Mac geht es ebenfalls über die Tastatur oder via Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner.
Ein saldo-Praxistest zeigte: Stellt man den Bildschirm so dunkel wie möglich ein, hält der Akku je nach Laptop ein bis zwei Stunden länger als bei voller Helligkeit. Selbst bei halber Helligkeit, bei der man Texte auf dem Laptop noch gut lesen kann, lässt sich bis zu eine Stunde wertvolle Akkuzeit gewinnen.
3. Bluetooth und WLAN ausschalten
Mit Bluetooth lassen sich Geräte wie Maus, Kopfhörer, Lautsprecher oder Handys drahtlos mit dem Laptop verbinden. Aktives Bluetooth verbraucht aber auch Strom. Zum Ausschalten klickt man in Windows 10 auf das Startmenü und auf das Zahnradsymbol, um zu den Einstellungen zu kommen. Dort «Geräte» wählen und Bluetooth abschalten.
Auf dem Mac wählt man Systemeinstellungen -> Bluetooth.
Wer unterwegs nicht ins Internet muss, sollte das WLAN abstellen. Windows-Laptops stellt man am besten in den Flugmodus. Dann sind sämtliche Datenübertragungen gesperrt. In Windows 10 in der Taskleiste auf das WLAN-Symbol und dort auf «Flugmodus» klicken.
Auf dem Mac stellt man das WLAN unter Systemeinstellungen -> Netzwerk ab.
4. Nur die nötigsten Programme offen haben
Offene Programme sind unbemerkt oft im Hintergrund tätig und verbrauchen Strom. Daher sollte man alle Programme schliessen, die nicht benötigt werden.
5. Laptop in einer Arbeitspause zuklappen
In Windows lässt sich einstellen, was beim Zuklappen des Laptops geschieht. Als Standard ist «Energie sparen» eingestellt. Windows schaltet sich dabei in einen Schlafmodus. Der Vorteil: Weckt man das Gerät durch einen Tastendruck auf, ist es sofort einsatzbereit. Der Nachteil: Es verbraucht weiterhin eine geringe Menge Strom.
Besser ist der «Ruhezustand». Der Laptop wird dabei komplett ausgeschaltet und braucht keinen Strom. Nach dem erneuten Start sind alle laufenden Programme sofort einsatzbereit. Das wird bei Windows so eingestellt: Rechtsklick auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und «Energieoptionen» wählen. Dort am linken Rand auf «Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll» klicken. Bei «Zuklappen» «Ruhezustand» einstellen.
Der Ruhezustand beim Mac verbraucht dagegen immer eine geringe Strommenge. Das lässt sich nicht ändern.