Der Besuch von klassischen Konzerten oder Opern im Ausland geht ins Geld – vor allem wenn man gleich eine Pauschalreise bucht. Solche Arrangements umfassen neben Reise, Unterkunft und Eintritt auch Extras wie Mahlzeiten, Reiseleitung oder einen Stadtrundgang (siehe Tabellen im PDF). Aber nicht alle Musikliebhaber sind an solchen Zusatzleistungen interessiert. Und nicht alle können sie sich leisten.
Platzkategorie, Datum und Hotel identisch
saldo hat die Preise beim Selberbuchen mit den Arrangementkosten verglichen. Reisedaten und Verkehrsmittel waren gleich, genau wie Veranstaltungsdatum und Platzkategorie. Für die Übernachtung wurde ein Zimmer im selben Hotel in der gleichen Kategorie gewählt. Resultat: Die Preisunterschiede sind gross. Beispiele:
Der dreitägige Ausflug nach Venedig zur Puccini-Oper «Madama Butterfly» kostet selbst gebucht 835 Franken – rund 60 Prozent weniger als das Eurobus-Arrangement (2175 Franken).
Beim viertägigen Ausflug nach Moskau mit je einer Aufführung der Oper «Boris Godunow» und dem Ballett «Der Nussknacker» sparen Selbstbucher im Vergleich zum Arrangement von ACS-Reisen nicht weniger als 2955 Franken oder 60 Prozent.
Bichsel-Musikreisen verlangt für die dreitägige Konzertreise «Baden-Baden mit Lang Lang» vom nächsten April 1580 Franken. Die Ersparnis für Selbstbucher beträgt 793 Franken.
Die viertägige «Kulturreise nach Salzburg» von Cultours Ende Januar 2018 kostet 2165 Franken. Selbstbucher zahlen 791 Franken weniger.
Trotz hoher Mehrkosten sind Musikliebhaber aber manchmal gezwungen, ein Arrangement zu buchen:
Bei einigen Konzerten ist es praktisch unmöglich, Tickets selbst zu kaufen. Die Veranstalter geben an, die Vorstellung sei ausverkauft. Beispiel: Ende September war das Konzert der Symphoniker Hamburg vom 6. Februar 2018 auf Elbphilharmonie.de ausverkauft, ebenso die Konzerte des Waseda Symphonic Orchestra Tokyo vom 2. März und jenes des NDR Elbphilharmonie Orchesters (6./7. April). Bei Atlas Reisen, Bichsel Musikreisen und Twerenbold waren Ende September Arrangements noch buchbar.
Einige Veranstalter warten mit dem freien Ticketverkauf relativ lange. Beispiel: Laut Website der Mailänder Scala beginnt der öffentliche Verkauf für die Oper «Don Pasquale» im April 2018 erst Ende Januar. Bei Atlas Reisen kann man aber bereits jetzt ein Arrangement buchen.