Auf diversen Internetportalen können Reisende gleichzeitig die Preise für Flug, Zug und Bus für ein und dieselbe Strecke vergleichen. saldo hat fünf Plattformen miteinander verglichen: Goeuro.ch, Gopili.co.uk, Rome2rio.com, Verkehrsmittelvergleich.ch und Waymate.de.
Gopili verspricht «günstige Tickets zum besten Preis». Verkehrsmittelvergleich garantiert «die besten Angebote». Doch tun sie das wirklich? Und wie oft finden die Plattformen Reisen für Flug, Zug und Bus?
Für die Stichprobe verglich saldo die Angebote für 13 europäische Städte. Start jeweils ab 8 Uhr von Basel oder Zürich. Beim Flugzeug wurden nur Direktflüge berücksichtigt. Bus und Zug inklusive Nachtfahrten und maximal einmal Umsteigen. Die Resultate wurden dann auf den Plattformen der Airlines, Zug- und Busunternehmen überprüft.
Ergebnis: Bei 82 von 130 Preisabfragen fanden die Vergleichspattformen Angaben zu mindestens zwei Verkehrsmitteln. Nur bei jeder fünften Anfrage waren Preise für alle drei Verkehrsmittel – also Flugzeug, Zug und Bus – gleichzeitig sichtbar.
Goeuro fand in 35 Prozent der Abfragen den günstigsten Preis für Flug, Bus oder Zug. Die Erfolgsquote von Rome2rio liegt bei 29 Prozent. Gopili und Verkehrsmittelvergleich erreichen 23 Prozent, Waymate 12 Prozent.
Am besten sind die Vergleichsdienste bei Flügen. Die Preise sind meist aber nicht dieselben wie bei den Airlines. Sie unterscheiden sich um wenige Franken. Grund könnten unterschiedliche Wechselkurse sein.
Nur bedingt brauchbar sind die Vergleichsdienste für Zug- und Busverbindungen. Beispiele: Für die Strecke Basel–Mailand sind die Verbindungen teils einsehbar, nicht aber die Preise. Ebenso auf der Strecke Zürich–Wien. Man muss also auf die entsprechenden Zug- und Busportale (siehe Unten) gehen.
Günstig buchen
Flugtickets
Auf mehreren Vergleichsportalen suchen. Empfehlenswert sind Swoodoo.com (saldo 15/2013) und Momondo.ch («K-Tipp» 12/2016).
Zielflughafen googeln und die Liste der ankommenden Airlines aufrufen. So findet man Billigairlines, die in Vergleichsportalen nicht aufgeführt sind.
Ferienbeginn und Feiertage an der Destination meiden. Drei Monate vor Reisebeginn buchen (saldo 5/2014).
Bustickets
Günstige Bustickets kauft man am besten im Internet. Wie bei den Airlines gilt, je früher man bucht, desto günstiger. Gute Websites sind Busliniensuche.ch, Checkmybus.com und Meinfernbus.de. Sie zeigen Preise und Fahrzeiten (saldo 14/13).
Zugtickets
Bahnbillette fürs Ausland sind bei ausländischen Bahngesellschaften oft günstiger als bei den SBB (saldo 17/13). Gute Websites sind Captaintrain.com, Voyages-sncf.com, Loco2.com, Bahn.de, Trenitalia.com und Öbb.at.
Früh buchen kann sich lohnen. In der Regel ist dies jedoch frühestens drei Monate vor Reisebeginn möglich.