Bald heisst es wieder: Winterreifen gegen Sommerpneus austauschen. Bei der Wahl hilft die Reifenetikette. Sie gibt Auskunft über den Benzinverbrauch und die Haftung auf der Strasse. Die Etikette gibt aber auch an, wie viel Lärm der Pneu beim Fahren verursacht.
Rund 1,1 Millionen Menschen in der Schweiz sind gemäss dem Bundesamt für Umwelt von schädlichem oder lästigem Strassenverkehrslärm betroffen. Leise Reifen können den Strassenverkehrslärm markant reduzieren.
Das Abrollgeräusch von Reifen verursacht bei konstanter Fahrt bereits ab einem Tempo von 20 Stundenkilometern mehr Lärm als das Antriebsgeräusch der Autos. Das Bundesamt hielt 2019 fest: Wären sämtliche Motorfahrzeuge mit leisen Reifen ausgerüstet, würde die Lärmbelastung durch den Verkehr gleich stark sinken wie bei einer Halbierung des motorisierten Verkehrs.
Drei Kategorien von Reifenlärm
Angaben zum Geräuschpegel, den Reifen verursachen, findet man im untersten Teil der Reifenetikette. Jeder Pneu fällt in eine von drei Kategorien (A, B und C). Reifen der Kategorie A sind am leisesten. Über dem Buchstaben findet man die Dezibelangabe. Diese zeigt genauer an, wie laut der Reifen ist. Die Angaben auf der Etikette basieren auf einem normierten Test, den die Pneuhersteller durchführen müssen.
Die meisten der in die Schweiz importierten Autoreifen fallen in die Kategorie B. Der Unterschied zwischen den Lärmklassen A und B ist beträchtlich.
Ein Beispiel: Wird bei einem Seat Ateca statt des Modells Continental Ultra Contact (Lärmklasse B) das Modell von Falken Sincera SN110A (Lärmklasse A) montiert, sinkt die Lärmbelastung um 4 Dezibel – von 70 auf 66 Dezibel. Das entspricht einer Halbierung des Lärms.
Massive Preisunterschiede bei geräuscharmen Reifen
Eine saldo-Stichprobe zeigt: Leise Pneus sind nicht teurer als gewöhnliche. Für den Preisvergleich wurden sechs Reifen der Lärmklasse A gewählt, die in den letzten Jahren vom deutschen Automobilclub ADAC als gut eingestuft wurden. Sie bewegen sich alle im mittleren Preissegment.
Die günstigsten Pneus fand saldo auf Reifen-online.ch für rund 198 Franken (Preis für vier Reifen der Marke Falken Sincera). Diese Pneus eignen sich für Stadtwagen wie den Seat Ateca. Bei Pneus-online-suisse.ch kosten die gleichen Pneus rund 350 Franken. Am teuersten waren vier Pneus des Modells Michelin Primacy 4 auf 123pneus.ch: Sie kosteten 671 Franken. Diese Pneus können etwa bei einem VW Golf montiert werden.
Weitere geräuscharme Modelle finden Sie unter Saldo.ch/leise-reifen