Wer einen PC oder Mac startet, meldet sich stets mit einem Benutzerkonto an. So identifiziert das Gerät den Benutzer und definiert seine Zugriffsrechte. Das Anmelden geschieht oft automatisch, ohne dass man es merkt. Je nach Einstellung muss man das Konto aber beim Aufstarten auswählen und sein Passwort eingeben.
Es gibt zwei Arten von Konten: ein Standardkonto und ein Administratorkonto. Einen neuen Computer startet man normalerweise mit Letzterem. Es erlaubt, sämtliche Dateien auf der Festplatte zu ändern oder zu löschen – selbst wichtige Dateien, die der Computer zum Funktionieren braucht.
Das ist gefährlich: Zum einen kann man so unabsichtlich wichtige Dateien löschen. Und zum andern kann ein Virus oder ein Hacker wichtige Dateien infizieren. Deshalb ist es ratsam, den Computer nicht mit einem Administratorkonto zu starten. Bei einem Standardkonto ist der Zugriff auf die Dateien beschränkt. Entsprechend haben es Viren und Hacker schwerer.
Der Wechsel von einem Administrator- zu einem Standardkonto ist ganz einfach: Zuerst ein neues Administratorkonto erstellen. Dann von dort aus ein Standardkonto mit beschränkten Rechten einrichten. So gehts für PC und Mac:
PC
Neues Administratorkonto erstellen
In Windows 10 gleichzeitig die Windows-Taste sowie «R» drücken, dann «ms-settings:otherusers» eintippen und OK drücken. Das Fenster «Familie & weitere Kontakte» öffnet sich. Hier «Diesem PC eine andere Person hinzufügen» wählen. Im nächsten Fenster «Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht» anklicken, dann «Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen». Nun wählt man einen Namen für das Konto und ein Passwort, das man sich merken muss. Mit «Weiter» wird das neue Konto erstellt. Es erscheint nun unter «Andere Personen». Klickt man darauf, kann man den Kontotyp ändern. Hier muss man «Administrator» eingeben und auf OK drücken.
Rechte des eigenen Benutzerkontos eingrenzen
Im Startmenü auf das runde Symbol mit dem Kopf klicken. Dort das neue Konto anklicken. Nach einer Weile startet Windows mit diesem Konto. Nun wieder das Fenster «Familie & weitere Kontakte» öffnen. Unten ist das bisherige Konto mit dem eigenen Benutzernamen aufgelistet. Darauf klicken und den Kontotyp von «Administrator» auf «Standardbenutzer» ändern. Beim nächsten Neustart meldet man sich wieder wie gewohnt mit dem bisherigen Konto an.
Mac
Neues Administratorkonto erstellen
Auf das Apfellogo in der Menüleiste klicken, dann «Systemeinstellungen» g «Benutzer & Gruppen» wählen. Dort auf das Schlosssymbol unten klicken (eventuell muss man zunächst sein Passwort eingeben). Nun erstellt man ein neues Konto, indem man auf das Plus-Zeichen klickt. Bei «Neuer Account» «Administrator» wählen, Namen und Passwort festlegen.
Rechte des eigenen Benutzerkontos eingrenzen
Den Mac neu starten und sich mit dem neuen Konto anmelden. Bei denselben Kontoeinstellungen auf das Schlosssymbol klicken, sein altes Konto wählen und das Häkchen bei «Der Benutzer darf diesen Computer verwalten» entfernen. Nach einem Neustart hat man in seinem gewohnten Benutzerkonto weniger Rechte.
Beim Installieren und Löschen von Programmen muss man bei PCs und Macs künftig Namen und Passwort des neuen Kontos eingeben.
Die vier wichtigsten Tipps zum Schutz vor Eindringlingen
- Antivirenprogramm verwenden: Guten Schutz bieten die Programme von Ahn-Lab, Avast, AVG oder Avira.
- Programme auf dem neuesten Stand halten: Regelmässig Sicherheitsupdates von Windows oder Mac OS installieren. Auch Antivirussoftware und Internetbrowser aktuell halten.
- Mailanhänge mit Vorsicht öffnen: Auch bei bekannten Absendern nicht jeden Anhang unüberlegt öffnen. Eine Absenderadresse lässt sich leicht fälschen.
- Sicherheitskopien anlegen: Regelmässiges Backup aller persönlichen Dateien auf einer externen Festplatte anfertigen. Festplatte danach ausstecken.