Inhalt
26.01.2022
Im normalen Telefonnetz kommt es immer wieder vor, dass man von unbekannten Anrufern belästigt wird, etwa von Versicherungsverkäufern oder Marktforschungsinstituten. Das passiert auch über die Nachrichten-App Whatsapp, mit der man kostenlos telefonieren kann.
Ungewollte Anrufer oder Nachrichtenschreiber lassen sich jedoch leicht blockieren. Das geht auf verschiedene Arten: Ist dem Empfänger die Telefonnummer des Anrufers unbekannt, bietet Whatsapp bei Android-Handys direkt in der Nachricht an, den Anrufer zu blockieren. Bei iPhones muss man oben auf die Telefonnummer tippen, dann unten auf «Kontakt blockieren».
Ist der Anrufer bekannt und im eigenen Handy-Adressbuch gespeichert, geht man bei Android und iPhone in die Einstellungen von Whatsapp. Dort zu Account / Datenschutz. Hier sieht man, welche Kontakte bereits blockiert sind, und kann weitere Kontakte blockieren.
Will man das später rückgängig machen, geht das am selben Ort. Der schnellere Weg: Man schreibt der betreffenden Person eine Nachricht. Whatsapp fragt dann nach, ob man den Kontakt wieder freigeben will.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden