Mit Whatsapp lassen sich per Smartphone kurze Mitteilungen versenden. Wer will, kann die schriftlichen Ferngespräche langfristig archivieren. saldo nennt die verschiedenen Möglichkeiten.

  • Die Whatsapp-Nachrichten lassen sich als Textdatei auf dem Computer speichern. Dazu wählt man bei iPhones in Whatsapp unter «Chats» die gewünschte Konversation, schiebt diese nach links und drückt auf «Mehr». So lässt sich der Text via Mail auf den Computer senden. Bei Android-Handys reicht es, einfach ein paar Sekunden lang auf die gewünschte Konversa­tion zu drücken. 
  • Man kann die Whatsapp Dialoge aber auch als Ex­cel-Datei speichern. Dazu braucht es eine Spezialsoftware. Für das iPhone gibt es das PC-Gratis­programm «Free Whatsapp Recovery» (www.tenorshare.com/de/products/free-whatsapp-recovery.html). Voraussetzung ist, dass auf dem ­Computer ein Backup des iPhones mit iTunes ge­speichert ist. Das Programm sucht dieses Backup und listet alle Konversationen auf. Diese lassen sich dann per Klick auf «Exportieren» auf dem PC speichern. Eine Mac-Version gibt es leider nicht.    
  • Für Android-Smart­pho­nes gibt es die Gratis-App «Backup Text for Whats». Mit deren Hilfe lassen sich die Nachrichten in ver­schiedenen Formaten exportieren.