In Nord­italien zum Beispiel gibt es die ­Tageskarte «Io viaggio ovunque ­Lombardia» für 18 Franken. Damit kann man von Como bis nach Bergamo und an den Gardasee fahren. Gültig ist sie für alle öffentlichen Verkehrsmittel der Region, erhältlich an Grenzbahnhöfen wie Como und Varese. 

Mit dem Ticket «Alsa+ Groupe Journée» können bis zu fünf Personen an Wochen­enden und Feiertagen einen Tag lang alle öffentlichen Verkehrsmittel im Elsass benutzen. Das Gruppenticket gibts am fran­zösischen Ticketautomaten im Bahnhof ­Basel SBB sowie an den Schaltern der ­französischen Staatsbahn SNCF. Es kostet 43 Franken.

In Süddeutschland können Gruppen bis fünf Personen mit dem «Baden-­Württem­berg-­Ticket» mit allen regionalen öffentlichen Verkehrsmitteln reisen – an Werktagen ab 9 Uhr bis Dienstschluss und an Wochen­enden unbeschränkt. Das ­Ticket kostet für die erste Person Fr. 26.60, für jede weitere rund 7 Franken. Für Schweizer gilt das Billett schon ab Schaffhausen. Es ist an SBB-­Automaten und auf www.bahn.de erhältlich.

Für einen Trip in die österreichische ­Alpenmetropole Innsbruck gibt es Billette ab Buchs SG  bereits für 11 Franken. Erhältlich sind sie auf www.oebb.at.