Wer bis zu zwei Monate im Voraus sein SBB-Ticket kauft, findet in der SBB-App oft günstige Sparbillette. Nun hat die Bahn ­speziell für die Sparbillettsuche eine neue Website aufgeschaltet: Supersaver.sbb.ch. Sie ist für Kunden gedacht, die an einem bestimmten Tag verreisen möchten, aber noch nicht wissen, wohin. Gibt man einen Abfahrtsort und ein Datum ein, zeigt die Suchmaschine, zu welchen Destinationen es an diesem Tag besonders günstige Tickets gibt. 

Das kann sich lohnen, wie zum Beispiel verschiedene Reisen ab Zürich HB am 4. Dezember zeigen (jeweils einfache Fahrt 2. Klasse mit Halbtax): nach Luzern ab ­Fr. 3.80, nach St. Gallen ab ­Fr. 4.80, nach ­Basel ab Fr. 5.20, nach Locarno ab Fr. 9.60. Reguläre Billette kosten mehr als das Dreifache. Bei allen Destinationen gibt es auch für den Rückweg vergleichbare Angebote.

Vorsicht: Die Tickets sind oft nur kurze Zeit verfügbar. Und bei langen Reisen lohnt es sich nicht immer, für beide Wege ein Sparbillett zu kaufen. Spartageskarten sind ab 29 Franken erhältlich. Sie sind je nach ­Datum ­günstiger als Einzelbillette, erscheinen ­jedoch nicht auf der Supersaver-Seite. Für längere Reisen sollte man darum auch die Preise der Spartageskarten anschauen: Sbb.ch/spartageskarte.