Am meisten Beschwerden sind im laufenden Jahr auf ­Reklamation.ch gegen die Swisscom eingegangen. Bis Mitte Oktober ­waren es genau 302. Deutlich tiefer liegt die Zahl bei UPC (118 Beschwerden), Salt (112), Sunrise (111) und M-Budget Mobile (53). ­Reklamation.ch wird von saldo und «K-Tipp» betrieben.

Immerhin: Swisscom erledigte 73 Prozent aller Reklamationen zur Zu­friedenheit der Kunden. Bei UPC waren 70 Prozent mit der Problemabwicklung zufrieden und bei M-Budget Mobile 68 Prozent. Sunrise löste nur 48 Prozent der Fälle im Sinne der ­Kunden. Salt ignoriert die Beschwerden, die über Reklamation.ch eingingen: Das Unternehmen ging auf keine einzige Kundenanfrage ein.

Auf Reklamation.ch können sich Kunden bei Unternehmen beschweren. Die Website leitet das Anliegen direkt an die richtige ­Ansprechsperson weiter. Anschliessend ­können die Kunden den Service der Unternehmen bewerten.