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«Feines, leichtes Gebäck mit 40 Prozent Fruchtanteil.» So bewirbt der Schweizer Lebensmittelhersteller Roland das neue «Delicrisp Classic» – eine Art getrocknetes Früchtebrot. Wer denkt, mit dem Snack etwas für die schlanke Linie zu tun, liegt falsch. Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt: Die Crisps bestehen zu fast einem Drittel aus Zucker und Kohlenhydraten. Ähnliches gilt für «Delicrisp Exotic». Es enthält ein Viertel Zucker. Auch dieses Produkt bewirbt der Hersteller mit «leicht».
Für Präventivmediziner David Fäh von der Berner Fachhochschule ist die Bezeichnung «unpassend». Er sagt: «Leicht sind die Crisps nicht. Wer 100 Gramm davon isst, deckt beinahe ein Fünftel des täglichen Kalorienbedarfs.» Dieser Snack sei höchstens etwas für «sportlich aktive Leute». Gut gegen den kleinen Hunger zwischendurch sind Cherrytomaten, Gurken, Radieschen oder Kohlrabi.
Hersteller Roland sagt, das Wort «leicht» beziehe sich auf «die luftige Textur des Produkts» und nicht auf die Kalorien. Dies werde künftig auf der Verpackung deklariert.
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