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29.09.2022
Privatsender führen auf den 1. Oktober Zwangswerbung beim Replay-TV ein. Wer etwa auf RTL oder 3+ eine Sendung zeitversetzt sehen will, muss Werbung über sich ergehen lassen: 7 Sekunden vor Sendebeginn und 2 Minuten vor dem Überspulen von längeren Werbeblöcken. Öffentlichrechtliche Sender wie SRF führen noch keine Zwangswerbung ein, Lokalsender wie Tele-Züri beginnen damit 2023. Wer Replay-TV ohne Werbung sehen will, muss für sein Abo mehr bezahlen: Bei Init7 beträgt der Aufpreis 11 Franken, bei Swisscom 7 und bei Sunrise UPC 8 Franken pro Monat. Diese Zuschläge sind nicht gerechtfertigt. Bereits seit Jahren zahlen TV-Abonnenten versteckte Replay-TV-Gebühren (saldo 5/2022). Im vergangenen Jahr flossen über 52 Millionen Franken an Fernsehsender und Urheberrechtsgesellschaften.
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