Wer zurzeit Ferien bucht, geht entweder bewusst ein finanzielles Risiko ein. Oder er hat sich für eine Pauschalreise entschieden, die bis kurz vor dem Reisetermin kostenlos abgesagt werden kann. Doch das ist längst nicht immer möglich. Das zeigt ein Vergleich der aktuellen Stornierungsbedingungen der grössten Reiseveranstalter.
ITS Coop Travel
Klassische Pauschalreisen mit Charterflügen können Kunden bis 14 Tage vor Abreise ohne Stornokosten annullieren oder umbuchen, selbst ohne Angaben von Gründen. Das gilt bis auf weiteres. Allerdings heisst es im Kleingedruckten: «Wir behalten uns vor, bei Annullierungen ohne Einschränkungen durch äussere Einflüsse eine Bearbeitungsgebühr zu belasten.»
Auf Nachfrage konkretisiert ITS Coop Travel: Wenn der Kunde ohne Grund storniert und sein Geld zurückhaben will, fällt eine Bearbeitungsgebühr von 100 Franken pro Auftrag an. Das gilt auch, wenn er auf eine günstigere Reise umbucht. Nur ein Gutschein ist kostenlos.
Vorsicht geboten ist bei Pauschalreiseangeboten mit einem Linienflug. Gemäss ITS Coop Travel gelten bei Storno oder Umbuchung die Regeln und Gebühren der jeweiligen Fluggesellschaft.
Bentour Reisen
Kunden können ihre geplante Reise bis 14 Tage vor Abreise umbuchen oder ohne Angabe von Gründen von der Reise zurücktreten. Allerdings nur, wenn Sie bei der Buchung zusätzlich pro Person 39 Franken bezahlen («Flex Sorglos Option»). Grundsätzlich würden zwar die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, wer aber die «Flex Sorglos Option» wählt, erhält die Möglichkeit einer kurzfristigen Stornierung, verspricht das Unternehmen. Bentour-Reisen mit Flügen von Edelweiss Air können nur bis 22 Tage vor Abreise kostenlos abgesagt werden.
DER Touristik (Kuoni, Helvetic Tours, Manta Reisen)
Kunden können kostenlos stornieren oder umbuchen, wenn eine Pauschalreise wegen Covid-19 nicht oder nur unter nicht absehbaren Quarantänepflichten stattfinden kann. Bei Kuoni und Manta Reisen gilt für Neubuchungen, die im Februar 2021 getätigt worden sind, eine Rücktrittsmöglichkeit bis 14 Tage vor Anreise für Landleistungen – also etwa Hotels oder Rundreisen. Bei Helvetic Tours zusätzlich für Charterflüge.
TUI Suisse
Kommt ein Ferienland auf die Quarantäneliste des Bundesamts für Gesundheit, können Kunden die Reise in jedem Fall kostenlos umbuchen oder annullieren. In allen anderen Fällen ist es bis 31 Tage vor der Abreise möglich, kostenlos umzubuchen und zu annullieren – auch ohne Gründe. Das gilt für alle Neubuchungen bis 31. Oktober 2021. Ausnahmen: Nicht gültig ist die Regelung etwa für Linienflüge, Camper- oder Villenbuchungen und Veranstaltertickets.
Aldi-Tours
Zurzeit können Flug- und Schiffsreisen im Reisezeitraum 2021 ohne Angabe von Gründen kostenfrei storniert werden – allerdings nur bis zum 30. April 2021. Danach ist eine kostenlose Stornierung nur noch möglich, wenn für ein Land eine offizielle Reisewarnung des Bundes besteht oder aufgrund von Beschränkungen im Zielland eine Durchführung der Reise nicht möglich ist.
Hotelplan (Migros Ferien, Travelhouse und Tourisme Pour Tous)
Pauschalreisen in ein Land, das von der Schweiz als Risikoland definiert wird, können kostenlos annulliert oder umgebucht werden, sofern die betreffende Reisedestination zum Zeitpunkt der Buchung nicht auf der Risikoländerliste des Bundesamts für Gesundheit aufgeführt war. Auf diese Liste kommt ein Land, wenn die Zahl der Neuansteckungen pro 100 000 Personen innert 14 Tagen um mindestens 60 höher ist als in der Schweiz: www.saldo.ch/risikoliste
Das gilt auch, wenn der Kunde im Reiseland zuerst in Quarantäne gehen müsste und so einen Teil der Ferien gar nicht beziehen könnte – oder wenn er nicht einreisen darf und das bei der Buchung noch nicht bekannt war.
In allen anderen Fällen gelten die üblichen Stornobedingungen – Absagen sind also nicht kostenlos. Auf Anfrage sagt Hotelplan, man rate Kundinnen und Kunden, so kurzfristig wie möglich zu buchen. Kapazitäten gebe es aktuell genug.
Airlines: Keine Rückerstattung
Bei der Lufthansa-Gruppe können bis zum 31. Mai 2021 gebuchte Flüge kostenlos beliebig oft umgebucht werden. Dies aber nur, wenn der neue Flug auch bis zu diesem Zeitpunkt erfolgt. Bei Lufthansa-Tochter Edelweiss können bis zum 31. Mai gebuchte Flüge unabhängig vom Reisedatum gratis umgebucht werden. Die Airlines verweigern eine Rückerstattung des Gelds, ausser sie sagen den Flug selbst ab. Easyjet erlaubt Umbuchungen bis 14 Tage vor Abflug ebenfalls kostenlos.