Audio-Podcasts sind Hörsendungen, die man aus dem Internet herunterladen kann. Zum Thema Reisen gibt es über 70 deutschsprachige Podcasts. Die meisten davon sind reine Erlebnisberichte – teilweise unterhaltend, aber ohne Nutzwert für die Hörer. Die folgenden fünf Podcasts aber sind eine gute Alternative zu klassischen Reiseführern auf Papier.
In 30 Tagen um die Welt
Die Schulfreunde Adrian Klie und Christoph Streicher bereisten bereits mehr als 100 Länder gemeinsam und fassen ihre Eindrücke und Empfehlungen in ihrem Podcast «Welttournee» zusammen. Dabei sprechen sie auch über überraschende Themen wie die Gefährlichkeit des Velofahrens im südafrikanischen Kapstadt oder über Peru als kulinarisches Mekka Südamerikas. Sie erzählen, wie man den Sommer in Österreich verbringt, geben Tipps zu Reisen in die Slowakei, nach Albanien, Myanmar, Guatemala oder Taiwan.
Beurteilung: Zügig und direkt auf den Punkt gebracht, liefern die beiden Informationen zu den jeweiligen Reiseländern, ohne dabei die gängigen Touristenpfade zu verlassen. Die beiden sind keine Reiseprofis, sondern arbeiten Vollzeit: Sie haben es sich zum Ziel gemacht, die Welt in nur vier Wochen Ferien pro Jahr zu entdecken – eine realistische Ausgangslage für die meisten ihrer Zuhörer.
Erscheint: wöchentlich, Dauer pro Episode: 30 bis 90 Minuten, https://der-reisepodcast.de
Reisetagebuch zum Hören statt Lesen
Mit «Reisen im Kopf», dem Podcast des deutschen Reise- und Kulturmagazins «Merian», reisen die Redaktorin Kathrin Sander und die Autorin Inka Schmeling in Gedanken um die Welt. Die beiden haben die vorgestellten Reisen – zum Beispiel ins Südtirol, nach Australien oder in deutsche Städte wie Leipzig, Stuttgart oder Kassel – zum Teil selbst gemacht.
Beurteilung: Der Podcast erinnert an einen gedruckten Reiseführer, der vorgelesen wird. Die Episoden sind meist chronologisch wie in einem Tagebuch aufgebaut. Dabei erhalten die Hörer wertvolle Tipps und Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie und Freizeitaktivitäten. Praktisch sind die Linktipps, die bei jeder Episode verlinkt sind.
Erscheint: alle zwei Wochen, Dauer pro Episode: 30 bis 60 Minuten, https://merian-reisenbeginntimkopf.podigee.io
Klassische Ziele – pfannenfertig geplant
Jede Woche stellt Hans Mario Praetor in seinem Radio-Podcast klassische Ferienziele vor. Von der türkischen Ägäis über Griechenland und Italien zu den Stränden Andalusiens bis nach Island: In kurzen Episoden gibt der Moderator einen Überblick über Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Klima und Topografie.
Beurteilung: Der Polarkreis ist die wohl exotischste Destination. Ansonsten werden im Podcast klassische Ferienziele wie Italien oder die griechischen Inseln vorgestellt – ein guter Service für Leute, die wenig Zeit für die Ferienplanung haben.
Erscheint: wöchentlich, Dauer pro Episode: ca. 25 Minuten, www.reiseradioshow.de
Reisende berichten aus erster Hand
Vom Städtetrip in Vancouver über Rundreisen durch Skandinavien, das Baltikum und Costa Rica bis zum Insel-Hüpfen in der Südsee: Im Interview mit dem deutschen Reisebuchautor Sebastian Cavanes berichten Reisende über ihre Erfahrungen und geben nützliche Tipps – etwa zu den besten Fortbewegungsmitteln vor Ort, Einkaufsmöglichkeiten und Unterkünften.
Beurteilung: «Off the Path» ist der thematisch abwechslungsreichste der hier vorgestellten Podcasts. Die Episoden reichen von klassischen Restauranttipps über die Einrichtung eines Campers bis zum Erfahrungsbericht einer Rollstuhlfahrerin, die allein um die Welt reiste.
Erscheint: zwei- bis dreimal pro Monat, Dauer pro Episode: 45 bis 90 Minuten, www.off-the-path.com –> Podcast
Reisen abseits der Touristenströme
Hamburg über seine Restaurants entdecken oder mit dem Velo durch den Süden Polens pedalen – der ehemalige deutsche Radiomoderator Alexander Tauscher ist seit über 15 Jahren unterwegs und besucht seine Reiseziele mit einem bestimmten thematischen Fokus. Dabei lernt er vor Ort die Menschen kennen und lässt sich Land und Leben von ihnen erklären.
Beurteilung: Die Audio-Reportagen bieten viele Informationen über Kultur, Alltag und Gesellschaft der bereisten Länder. Die Hörer erhalten einen vertieften Einblick in Gebiete abseits der ausgetretenen Touristenpfade – etwa in Slowenien, in den USA, in der Toscana, aber auch in der Schweiz.
Erscheint: wöchentlich, Dauer pro Episode: zirka 50 Minuten, www.radioreise.de