Der öffentliche Verkehr will Kasse machen: Ab dem 10. Dezember sollen Einzelbillette, ­Tages- und Mehrfahrtenkarten in der 2. Klasse durchschnittlich 4,8 Prozent mehr kosten. Und für das Zweitklass-GA müssten Erwach­sene 4080 statt 3860 Franken zahlen. Das plant Alliance Swisspass, der Branchenverband der Schweizer Transportunternehmen.

Vielen Bahn-, Tram- und Busbetrieben geht es finan­ziell allerdings schon mit den bisherigen Tarifen blendend («K-Tipp» 11/2023). So vermeldete etwa die Ostschweizer Regionalbahn Thurbo für 2022 einen Rekordgewinn von 16,4 Millionen Franken. Gut gehts auch der Schweizerischen Südostbahn: Sie schrieb im vergangenen Jahr 12,4 Millionen Franken Gewinn. Und die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) erfreute sich im letzten Jahr über ein Passagierwachstum von 20 Prozent: Im Jahr 2022 reisten 63,3 Millionen Leute mit den Zügen, Bussen und Schiffen der BLS.

Angesichts solcher Zahlen dürften teurere Billette bei den Passagieren auf wenig Verständnis stossen. Der Preisüberwacher ist daran, die angekündigten Tarifaufschläge zu prüfen.