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Der Tesla-Konzern muss überhöhte Angaben zur Reichweite seiner Elektroautos korrigieren. Das verlangt die US-Umweltbehörde EPA. Zum Beispiel geht Tesla beim Model S von 637 auf 578 Kilometer zurück. Auch andere Hersteller werben mit falschen Reichweiten, wie neue Testergebnisse des deutschen Automobilclubs (ADAC) zeigen. Er ermittelte die Reichweite bei 82 aktuellen Modellen mit einer vollgeladenen Batterie, unter anderem mit Fahrtests auf der Strasse.
Den längsten Schnauf im Test hatte der BMW iX xDrive 50. Er kam mit einer Batterieladung 610 Kilometer weit – 20 Kilometer weniger, als der Hersteller behauptet. Der zweitplatzierte Mercedes-Benz EQS 450+ schaffte 575 Kilometer bei einer angeblichen Reichweite von 753 Kilometern. Auf dem dritten Rang landete der Hyundai Ioniq 6 mit 555 Kilometern. Hyundai gibt 614 Kilometer als Reichweite an.
Mittelgrosse Autos zu erschwinglicherem Preis wie der Citroën ë-C4 Shine bringen es immerhin auf 260 Kilometer (angeblich 357 Kilometer). Mit einem Kleinwagen wie dem Renault Twingo Electric Intens oder dem Fiat 500e (23,8 kWh) RED kommt man nur 150 Kilometer weit. Beide Hersteller geben 190 Kilometer an.
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