Reale Reichweite: 87 statt 150 Kilometer
Die Hersteller von Elektroautos werben mit einer Reichweite von «bis zu 150 Kilometern». Doch dieser Wert wird auf der Strasse kaum je erreicht.
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saldo 03/2016
17.02.2016
Lukas Bertschi
Das Verkehrsinstitut der Technischen Universität Dänemark hat den Stromverbrauch von drei Elektroautos untersucht – nicht unter Laborbedingungen, sondern real auf der Strasse. Getestet wurden die weitgehend baugleichen Modelle Citroën C-Zero, Peugeot iOn und Mitsubishi i-Miev. Die Forscher analysierten während zwei Jahren mehr als 230 000 Fahrten von 741 verschiedenen Lenkern.
Die Hersteller geben eine Reichweite von «bis zu 150 ...
Das Verkehrsinstitut der Technischen Universität Dänemark hat den Stromverbrauch von drei Elektroautos untersucht – nicht unter Laborbedingungen, sondern real auf der Strasse. Getestet wurden die weitgehend baugleichen Modelle Citroën C-Zero, Peugeot iOn und Mitsubishi i-Miev. Die Forscher analysierten während zwei Jahren mehr als 230 000 Fahrten von 741 verschiedenen Lenkern.
Die Hersteller geben eine Reichweite von «bis zu 150 Kilometern» an. Die dänischen Messungen zeigen aber: Dieser Wert wird auf der Strasse praktisch nie erreicht. Im Durchschnitt fahren die drei getesteten Autos mit einer vollen Batterieladung lediglich 87 Kilometer. Im Winter war der Energieverbrauch laut den Forschern noch deutlich höher: Mit einer vollen Stromladung fuhren die Autos dann durchschnittlich bloss rund 71 Kilometer weit.
Laut Christian Bach von der Empa in Dübendorf ZH ist der hohe Stromverbrauch der Elektroautos auch in der Schweiz ein Problem. Beim Mitsubishi i-Miev könne nur schon eine eingeschaltete Heizung den Energieverbrauch verdoppeln. Dies hätten Tests der Empa gezeigt.
Die Angaben der Hersteller stammen aus sogenannten Normverbrauchtests. «Diese Tests werden mit niedrigen Leistungen und langsamen Beschleunigungen durchgeführt», weiss Bach. Zudem sind Energiefresser wie Klimaanlagen oder Heizungen dann nicht in Betrieb.
Peugeot-Sprecherin Manuela Diethelm gibt zu, dass der Energieverbrauch «von der Art der zurückgelegten Strecke und dem Fahrstil» abhängig ist. Und dass Klimaanlage und Heizung die Reichweite beeinflussen. Trotzdem verteidigt sie die Normverbrauchtests. Sie seien eine «reale Entscheidungsgrundlage» für den Kauf.
Fazit: Wie viele Kilometer ein Elektroauto mit aufgeladener Batterie fahren kann, hängt von vielen Faktoren ab. Am energieeffizientesten sind Citroën C-Zero, Peugeot iOn und Mitsubishi i-Miev auf eine Distanz von mehr als 10 Kilometern bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 56 km/h – ohne eingeschaltete Zusatzgeräte.
Kein Verlass auf Herstellerangaben
Noch grösser als bei den Elektroautos sind die Unterschiede zwischen dem Verbrauch im Labor und auf der Strasse bei Hybridfahrzeugen. Hybridfahrzeuge haben einen Elektro- und einen Verbrennungsmotor.
Der Touring Club der Schweiz TCS hat 2015 vier Autos getestet. Bei einer Aussentemperatur von 0 Grad war der Verbrauch auf 100 Kilometer Distanz bis zu fünf Mal höher als vom Hersteller angegeben.
- Audi A3 Sportback e-tron:
Herstellerangaben: 1,7 Liter/100 km
Tatsächlicher Verbrauch: bei 20 Grad 6,3 Liter, bei 0 Grad, 8,2 Liter. - Mitsubishi Outlander PHEV:
Herstellerangaben: 1,8 Liter/100 km;
Tatsächlicher Verbrauch: bei 20 Grad, 8,6 Liter, bei 0 Grad 10,8 Liter. - Toyota Prius Plug-in Hybrid:
Herstellerangaben: 2,1 Liter/100 km
Tatsächlicher Verbrauch: bei 20 Grad 5 Liter, bei 0 Grad 6,3 Liter. - Volvo V60 D6 AWD Twin Engine:
Herstellerangaben: 1,8 Liter/100 km
Tatsächlicher Verbrauch: bei 20 Grad 7 Liter, bei 0 Grad 8,8 Liter.