Lidl rühmte sich Ende April in einer Mitteilung für seine Kunden-App Lidl Plus. Knapp eine Million Nutzer habe das Kundenbindungsprogramm inzwischen. Der Laden lockt seine Kunden vor allem mit Rabatten zum Herunterladen der App. Die Nutzung sei so einfach wie nie, heisst es weiter. Wer beim Bezahlen die App öffnet und einen QR-Code einscannt, erhalte automatisch die beworbenen Vergünstigungen. Aktuell sind das rund 50 Artikel, darunter Melonen, Kopfsalat, Zitronen, Oliven, Wein oder Akku-Rasenmäher.

Migros und Coop haben auch Spezialaktionen für Cumulus- und Supercard-Kunden. Doch hier kann man meist auch mit Kundenkarte und Papiercoupons profitieren. Wer die Lidl-Plus-Rabatte will, ist gezwungen, mit der App einzukaufen. Ohne Handy gibts keine günstigeren Melonen und Rasenmäher. Gleichbehandlung der Kunden sieht anders aus.