Ende November verglich saldo die ­Preise von zehn Schaumweinen in ­Läden sowie in Internetshops und fand grosse Preisunterschiede. Der Champagne brut Royal AOC vom Produzenten Pommery kostete bei Denner Fr. 42.95, bei Coop hingegen nur Fr. 33.95. Der Grossverteiler bot im Preisvergleich bei fünf Schaumweinen den besten Preis. Dabei handelte es sich um zeitlich befristete Aktionen.

Denner hatte bei drei Schaumweinen die Nase vorn. Der Champagner Moët & Chandon Brut Impérial beispielsweise war dort mit Fr. 38.45 am günstigsten. Am teuersten war die Flasche mit 45 Franken bei Millesima.ch. Denner bot den Konsumenten auch beim Freixenet Carta Nevada semi-seco und beim Prosecco Treviso Brut Prestige von Mionetto den besten Preis.

Weinhändler im Internet locken mit ­tiefen Preisen, berechnen aber häufig hohe Kosten für den Versand. Millesima.ch etwa verkaufte den trockenen Champagner von Veuve Clicquot inklusive Rabatt für 45 Franken pro Flasche. Kunden konnten nur Sechserkartons bestellen. Dazu kamen pauschal 30 Franken für den Versand. Pro Flasche summiert sich das auf 51 Franken. Bei Coop war die Flasche für Fr. 48.95 erhältlich. Wer einzelne Flaschen will, kauft Schaumweine also besser im Laden als im Internet und achtet auf Aktionen.