Bilder in den Text einfügen
Mit der Maus lassen sich Fotos leicht in ein Textdokument ziehen. Doch das Ergebnis sieht meist nicht auf Anhieb zufriedenstellend aus – etwa weil das Bild zu gross oder zu klein ist. Die Grösse eines Bilds ändert man,indem man an einer Ecke mit der Maus darauf klickt und es auf- oder zuzieht. Man kann auch bestimmen, ob das Foto hinter oder vor dem Text erscheint oder ob der Text um das Foto herumfliessen soll: Einfach mit der rechten Maustaste auf das Foto klicken und Grösse und Position wählen. Im neuen Fenster oben Textumbruch und die gewünschte Umbruchart anklicken.
Tabelle integrieren
Oben auf Einfügen klicken, dann auf Tabelle -> Tabelle einfügen. Im neuen Fenster gibt man die gewünschte Anzahl Zeilen und Spalten an. Nach dem Klick auf OK erscheint die Tabelle. Die Grösse der Zeilen und Spalten kann man abändern. Dazu in ein Tabellenfeld klicken und im Massband oben und links die grauen Markierungen verschieben. Die Linienfarbe lässt sich anpassen. Dazu in die Tabelle klicken und oben Tabellenentwurf wählen. Hier kann man das gewünschte Layout aussuchen oder bei Rahmen wählen, welche Linien sichtbar und welche unsichtbar sein sollen.
Seitenzahlen erstellen
Windows: Oben auf Einfügen klicken, dann auf Seitenzahl. Hier kann man wählen, an welcher Position auf der Seite die Zahl erscheinen soll. Unter Seitenzahlen formatieren lassen sich spezielle Einstellungen vornehmen – ob zum Beispiel Zahlen oder Buchstaben verwendet werden sollen oder ob die Zählung erst mit einer bestimmten Zahl beginnt.
Mac: In der Menüzeile auf Einfügen -> Seitenzahlen klicken. Dann die Position der Zahlen auf den Seiten wählen. Unter Format lassen sich die bei «Windows» erwähnten Einstellungen vornehmen.
Inhaltsverzeichnis anlegen
Bei einem längeren Dokument lohnt es sich, ein Inhaltsverzeichnis anzulegen. Dafür brauchts nur einige Klicks.
Windows: Den Titel eines Kapitels mit der rechten Maustaste anklicken und Überschrift 1 wählen. Hat das Kapitel zusätzliche Untertitel, die im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen, muss man bei ihnen Überschrift 2 wählen. Dann klickt man oben auf Referenzen -> ↑Inhaltsverzeichnis. Hier kann man den gewünschten Stil des Verzeichnisses wählen. Unter Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis lässt sich das Aussehen detaillierter anpassen.
Mac: Oben auf Start klicken, dann rechts auf Bereich Formatvorlagen. Nun den Haupttitel eines Kapitels mit der Maus markieren und rechts auf Überschrift 1 klicken (für zusätzliche Untertitel Überschrift 2 wählen). Anschliessend klickt man auf die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis stehen soll, und wählt Einfügen -> Index und Verzeichnisse und im neuen Fenster oben Inhaltsverzeichnis. Hier kann man den Stil auswählen und mit OK das Verzeichnis erstellen.
Dokument mit Passwort schützen
Wer ein Dokument vor fremden Blicken schützen will, kann eine Passwortsperre hinzufügen. Dann lässt sich die Datei nur mit Eingabe des Passworts öffnen und lesen.
Windows: Oben zuerst auf Datei klicken, dann auf Informationen -> Dokument schützen -> mit Kennwort verschlüsseln. Hier das Passwort eingeben und das Dokument anschliessend speichern.
Mac: Im Programmfenster oben auf Überprüfen klicken, dann rechts auf Dokument schützen. Hier kann man ein Passwort eingeben. Vorsicht: Vergisst man das Passwort, lässt sich das Dokument nicht mehr öffnen.
Autokorrektur einstellen
Word will beim Schreiben automatisch Rechtschreibefehler korrigieren. Nicht immer ist das erwünscht, weil das Resultat oft fehlerhaft ist. In diesem Fall kann man das Programm so einstellen, dass es Fehler bloss unterstreicht und sie nicht korrigiert. Oder man kann die Autokorrektur auch ganz ausschalten.
Bei Windows oben auf Datei klicken, dann auf Optionen -> Dokumentprüfung -> Autokorrektur-Optionen.Beim Mac befinden sich diese Einstellungen unter Extras -> Autokorrekturoptionen.
Bei Windows und Mac erscheint nun ein Fenster, in der man die gewünschte Korrekturfunktion detailliert einstellen kann. Wer sie ganz ausschalten will, entfernt das oberste Häkchen im neuen Fenster. Meist ist es aber sinnvoll, sich Schreibfehler anzeigen zu lassen. Unter Während der Eingabe ersetzen kann man wählen, ob Fehler sofort korrigiert oder nur angezeigt werden sollen: Ist das Häkchen gesetzt, werden alle Begriffe in der untenstehenden Liste automatisch korrigiert. Man kann der Liste eigene Wörter hinzufügen.