Passwörter für Bankseiten oder Mail-Konten sollten aus zufälligen Zahlen- und Buchstabenkombinationen bestehen. Nur so sind sie schwer zu knacken. Auch sollte man für jede Plattform aus Sicherheitsgründen ein anderes Passwort wählen. Doch wie merkt man sich alle Zeichenkombinationen?

Da hilft das Programm Master Password. Es speichert keine Passwörter auf der Festplatte. Man muss sich nur ein einziges, gutes Passwort ausdenken und merken, um ins Programm zu kommen – ein sogenanntes Masterpasswort. Alle weiteren Passwörter für das Online-Banking oder Abrufen von E-Mails rechnet die Software beim Programmstart jeweils neu zusammen. Die Vorteile: Bei einem Computerdiebstahl kommt niemand an die Passwörter. Und nach einem PC-Absturz sind die Passwörter nicht verloren, sondern werden wieder angezeigt, wenn man das Programm neu installiert. 

Hat man Master Password geöffnet, gibt man beispielsweise Gmx.ch fürs private E-Mail-Konto ein. Aus dieser Adresse und dem Masterpasswort errechnet das Programm ein besonders sicheres Passwort, dass man für das Einloggen auf der Mailseite verwenden kann. Der einzige Nachteil ist, dass man dieses Passwort Zeichen für Zeichen zum Einloggen abtippen muss.

Master Password gibt es gratis unter http://masterpasswordapp.com für Win­dows, Mac und als App für iPhone und iPad.