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Die Post hat seit Anfang 2019 in 33 Filialen die Ticketautomaten demontiert. In den betroffenen Poststellen ist es nicht mehr möglich, am Eingang Tickets mit einer Nummer zu ziehen, damit die Wartenden der Reihe nach bedient werden können. Stattdessen müssen sich die Postkunden vor den Schaltern in die Schlange stellen.
Ein saldo-Leser aus Zürich ärgert sich: «Für mich ist das ein klarer Serviceabbau.» Gerade für ältere Personen sei es unangenehm, lange stehen zu müssen, anstatt sich beim Warten setzen zu können. Auch könne man Pech haben und sehr lange warten müssen, während es am Schalter nebenan rasch vorwärtsgeht.
Eine Postsprecherin sagt, die Demontage der Ticketautomaten hänge mit der Verkleinerung von Poststellen zusammen: «Wenn Schalter zu wenig benutzt werden, nehmen wir sie ausser Betrieb.» Gemäss dem neuen Konzept der Post verfügen Filialen mit bis zu drei Schaltern nicht mehr über Ticketautomaten. Bei Poststellen mit sechs oder mehr Schaltern bleiben die Automaten, bei vier oder fünf Schaltern werde von Fall zu Fall entschieden.
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