Auf Windows-Computern ist das Programm Adobe Reader erste Wahl beim Öffnen von PDF-Dokumenten. Auf Mac-Rechnern ist die vorinstallierte «Vorschau» der Standard für PDFs. Was viele nicht wissen: PDF-Dokumente sind nicht in Stein gemeisselt. Man kann sie bearbeiten und abändern. Einige einfache Änderungen sind bereits mit dem Adobe Reader und der Mac-Vorschau möglich. Die dafür nötigen Werkzeuge findet man beim Adobe Reader rechts oben unter «Kommentar», in der Vorschau auf Mac-Computern unter «Werkzeuge» ! «Anmerken».
Textpassagen markieren
Wichtige Passagen lassen sich wie mit einem Leuchtstift markieren.
PC: Im Adobe Reader findet man unter «Kommentar» ein Symbol namens «Text hervorheben». Mit einem rechten Mausklick kommt man zu den Standardeinstellungen. Hier lässt sich die gewünschte Farbe wählen. Markiert man eine Textpassage, erscheint sie gefärbt.
Mac: In der «Vorschau» ist die Reihenfolge umgekehrt: Zuerst den Text markieren, anschliessend unter «Anmerken»
die gewünschte Bearbeitung wählen, zum Beispiel «Text hervorheben». Die Farbe lässt sich ändern, indem man mit der rechten Maustaste auf den hervorgehobenen Text klickt und eine andere Farbe wählt.
Auf dieselbe Weise lässt sich im Adobe Reader und in der Vorschau auch Text unterstreichen oder durchstreichen.
Anmerkungen hinzufügen
PC: Im Adobe Reader unter «Anmerkungen» auf das Textsymbol (ein grosses «T») klicken. Nun verwandelt sich der Mauszeiger in ein grosses «A». Damit lässt sich der Text korrekt platzieren.
Mac: In der «Vorschau» wählt man «Anmerken» ! «Text». Nun öffnet sich ein Rechteck, in das man schreiben kann. Anschliessend den Text an die gewünschte Stelle schieben.
Diskreter ist die «Notiz»-Funktion: Im PDF sieht man nur ein Quadrat (Mac) oder eine kleine Sprechblase (PC). Erst wenn man darauf klickt, erscheint die Anmerkung.
Text schwärzen
Will man eine Passage vor fremden Blicken schützen, kann man sie schwärzen. Dies funktioniert gleich wie das Markieren von Text. Nun wählt man die schwarze Farbe. Druckt man das Dokument aus, ist der geschwärzte Text nicht mehr sichtbar.
Vorsicht: Gibt man das Dokument elektronisch weiter, nützt die Schwärzung nichts. Der Text lässt sich dennoch kopieren und lesen. Eine Möglichkeit: Das PDF als JPEG-Bilddatei abspeichern. Das geht so:
PC: Dazu braucht man eine Zusatzsoftware wie das Gratisprogramm «PDFCreator» (unter saldo.ch ! Service ! Gut bedient ! Kostenlose Programme). Auch mit Photoshop ist eine Dateiumwandlung möglich.
Mac: In der Vorschau unter «Ablage» ! «Exportieren» das Format JPEG wählen und dann sichern.
Text entfernen
PC: Im Adobe Reader wählt man unter «Grafikmarkierungen» das Rechteck. Mit der rechten Maustaste öffnet man die Einstellungen dazu und wählt die Farbe Weiss für Rechteck und Rand. Anschliessend zieht man ein Rechteck über die Textstelle.
Mac: In der «Vorschau» wählt man unter «Anmerken» ein Rechteck aus. Dieses schiebt man über den Text, den man entfernen will. Die Grösse lässt sich an den Eckpunkten des Rechtecks anpassen. In der Menüleiste ändert man die Farbe des Rechtecks und des Randes zu Weiss. Die Textstelle ist nun unsichtbar.
Für einen Ausdruck ab PC oder Mac reicht dies. Will man ein Dokument aber per Computer weitergeben, muss man gleich vorgehen wie unter «Text schwärzen» beschrieben.