Inhalt
Offizielles Aussehen, fehlerfreies Deutsch und erst noch persönlich adressiert: Punkto Aufmachung lässt sich dieses gefälschte PayPal-Mail kaum von den Originalen des Bezahldienstes unterscheiden. In den Schreiben wird vorgegaukelt, bei der letzten Kreditkartenzahlung seien «ungewöhnliche Aktivitäten» aufgefallen. Um das PayPal-Konto wieder uneingeschränkt nutzen zu können, müssten die Daten mit dem rechtmässigen Besitzer abgeglichen werden. Alles erstunken und erlogen: Der Link zum Formular, wo die Daten angeblich eingetragen werden sollen, führt denn auch nicht zu PayPal, sondern direkt in die Arme der Betrüger.
Fragen, die PayPal nie per E-Mail stellt
Generell gilt: Sich nicht von professionell gestalteten Benachrichtigungen blenden lassen. Firmenlogos, Schriften oder Absenderadressen können leicht kopiert oder gefälscht werden. Genau gleich wie Banken und andere Finanzinstitute fragt PayPal nie per E-Mail nach Kreditkartennummern, Kontonummern, Ausweisnummern, Passwörtern, Adressen oder Ihrem vollständigen Namen. Klicken Sie keinesfalls auf Links in E-Mails, in denen Sie nach persönlichen Angaben gefragt werden.
Wenn Sie ein E-Mail zu Ihrem PayPal-Konto erhalten, ist die sicherste Massnahme, zuerst ein neues Browserfenster zu öffnen. Dann https://www.paypal.com/ch eingeben und sich direkt in Ihr PayPal-Konto einloggen. Wenn Zweifel bestehen, ob das E-Mail tatsächlich von PayPal stammt, können Sie es an taeuschung@paypal.ch weiterleiten. Phishing (Passwortfischen) ist eine weitverbreitete Seuche im Internet. Die Angreifer haben es auffällig häufig auf PayPal-Nutzer abgesehen.
Ausführliche Informationen zu Phishing-Versuchen bei PayPal hat der zur Auktionsplattform eBay gehörende Bezahldienst in einem Leitfaden veröffentlicht. Neue Fälle von Phishing – die neben Finanzinstituten auch Firmen wie Swisscom, FedEx oder Homegate betreffen können – tragen die Zeitschriften Saldo, K-Tipp und K-Geld bei Bekanntwerden auf der laufend aktualisierten Online-Warnliste ein.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
PayPal gefälschte Mails
Die vorgeschlagene E-Mail Adresse wird vom Mail Delivery System zurückgewiesen