Pauschalreisen: Flug und Hotel bei Easyjet meist am günstigsten
Flug und Hotel im Paket kann man neu auch bei Easyjet und Swiss buchen. In neun von zehn Fällen war die Pauschalreise bei Easyjet am billigsten. Swiss verlangt immer am meisten.
Inhalt
- So storniert man bei Swiss und Easyjet
- Pauschalreisen im Vergleich
saldo 13/2023
29.08.2023
Christian Gurtner
Neben den Reiseveranstaltern bieten neu auch Easyjet und Swiss Pauschalreisen an. Flüge zu rund 70 Reisezielen und rund 4000 Hotels stehen zur Auswahl.
Bei Easyjet geht das für Reisen ab dem 9. Januar 2024. Die Reisepakete sind ab sofort buchbar auf Easyjet.com/ch-de/ferien. Easyjet fliegt vor allem ab Basel und Genf, vereinzelt auch ab Zürich. Pauschalreisen von Swiss findet man auf
Neben den Reiseveranstaltern bieten neu auch Easyjet und Swiss Pauschalreisen an. Flüge zu rund 70 Reisezielen und rund 4000 Hotels stehen zur Auswahl.
Bei Easyjet geht das für Reisen ab dem 9. Januar 2024. Die Reisepakete sind ab sofort buchbar auf Easyjet.com/ch-de/ferien. Easyjet fliegt vor allem ab Basel und Genf, vereinzelt auch ab Zürich. Pauschalreisen von Swiss findet man auf Swissholidays.com schon für Reisedaten in diesem Jahr.
Doch lohnt es sich, bei den Airlines Pauschalreisen zu buchen? Oder ist es günstiger, Hotel und Flug separat zu buchen? saldo verglich die Preise von zehn Reisen in den Frühlingsferien 2024, darunter fünf Badedestinationen am Mittelmeer und Atlantik und fünf Städtereisen in Europa. Die wichtigsten Resultate bei gleichen Destinationen und Hotels:
- Easyjet ist oft am günstigsten. Bei sechs von zehn Reisen war es günstiger, die Pauschalreise von Easyjet zu buchen statt Flug und Hotel separat.
- Bei der Swiss war die Pauschalreise immer teurer als separate Buchungen. Die Buchung eines Pauschalarrangements lohnte sich nie.
- Nachteil von Easyjet: Die Airline hat oft weniger Flüge zur Auswahl, zum Beispiel nur einmal pro Woche statt jeden Tag. Auch bei den Zimmerkategorien der Hotels ist die Auswahl eingeschränkt.
- Es kann sich auch bei Easyjet lohnen, Flug und Hotel separat zu buchen. Beispiel für die Frühlingsferien 2024: Zwei Erwachsene mit zwei Kindern zahlten bei Easyjet mit Flug ab Basel für einen einwöchigen Aufenthalt im Iberostar Club Palmeraie in Marrakesch 4890 Franken. Bei separater Buchung kostete die gleiche Reise nur 4171 Franken. Das sind 719 Franken weniger.
Easyjet verspricht «unschlagbare Preise»
saldo verglich die Pauschalreisen von Easyjet und Swiss auch mit den Pauschalangeboten von Kuoni, Hotelplan und TUI. Die Ergebnisse:
- Easyjet war bei neun von zehn Reisen am günstigsten. Nur bei einer einzigen Städtereise war TUI leicht günstiger. Swiss war bei allen Reisen am teuersten. Beispiel: Ein Städtetrip für zwei Personen nach Budapest am Auffahrtswochenende mit drei Übernachtungen im «Continental Hotel» kostete am Stichtag bei Easyjet 1120 Franken, bei Swiss 2144 Franken. Das ist fast das Doppelte.
Easyjet schreibt, man wolle alle Pauschalreisen «zum unschlagbaren Preis» anbieten. Finde ein Easyjet-Kunde nach der Buchung ein günstigeres Arrangement bei der Konkurrenz, werde die Preisdifferenz erstattet. Die Swiss schreibt, sie betreibe Swissholidays.com nicht selbst. Verantwortlich sei die deutsche Touristikfirma HLX. Aber: Swissholidays.com tritt mit dem Swiss-Logo auf und bietet vor allem Swiss-Flüge an.
So storniert man bei Swiss und Easyjet
Bei der Buchung mit Easyjet müssen Kunden eine Anzahlung von 75 Franken pro Person mit der Kreditkarte bezahlen. Den ausstehenden Betrag bucht Easyjet 28 Tage vor Abreise ab. Bis dann ist auch eine Stornierung möglich, wobei Easyjet die Anzahlung von 75 Franken behält.
Bei der Swiss können Kunden, die bis Ende Oktober 2023 buchen, bis 14 Tage vor Abflug stornieren. Die Swiss stellt dann aber Stornogebühren von 50 Franken pro Person in Rechnung.