Die Stiftung Swisstransplant koordiniert im Auftrag des Bundes die Zuteilung von Organen. Dazu gehört eine Warteliste von Organempfängern. Dafür gibt es viel Geld vom Bund: Allein 2021 waren es rund 1,1 Millionen Franken, wie saldo-Recherchen ergeben.
Swisstransplant erfasst zudem die Personalien im Nationalen Organspenderegister. Dort kann man seinen Entscheid für oder gegen eine Organspende eintragen. Doch dieses Register ist seit über drei Monaten gesperrt. Auch wer die Organspende ablehnt, kann das zurzeit nicht erfassen.
Die Stiftung sperrte den Zugang am 21. Januar, nachdem der «Kassensturz» bekannt gemacht hatte, dass Unbefugte eine beliebige Person missbräuchlich als Organspender registrieren konnten. Swisstransplant schreibt, man habe eine neue IT-Lösung erarbeitet. Diese werde aktuell vom Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten geprüft. Dieser teilt mit, dass das verbesserte Register frühestens Ende Juni grünes Licht erhält.
Der Winterthurer Arzt Alex Frei sagt: «Es ist unverständlich, dass das Register so lange geschlossen ist.» Er ist Mitglied des Referendumskomitees gegen das neue Transplantationsgesetz, über das am 15. Mai abgestimmt wird. Es sieht vor, dass alle Personen in der Schweiz Organspender sind, sofern sie nicht ausdrücklich widersprechen. Die Ablehnung müssten sie in ein neues zentrales Register eintragen, das der Bund bei einem Ja zum Transplantationsgesetz schaffen müsste.
Nach dem heute geltenden Gesetz dürfen die Ärzte den Patienten nur dann Organe entnehmen, wenn der Spender oder seine Angehörigen ausdrücklich zustimmen. Frei bedauert: «Ausgerechnet jetzt, wo die öffentliche Diskussion dazu führt, dass sich viele für oder gegen eine Spende entscheiden, kann man seinen Willen nicht im Register eintragen.»
So können Sie Ihren letzten Willen dokumentieren
Wer sich für oder gegen die Organspende entscheidet, kann das mit einer Patientenverfügung tun. Ein Muster findet sich im Vorsorgepaket des «K-Tipp». Alternative: der Organspenderausweis des Bundesamts für Gesundheit: Leben-ist-teilen.ch