Inhalt
Ende März verglich saldo bei 15 grossen Optikergeschäften und Internethändlern die Preise von je drei gängigen Tages- und Monatslinsen. Ergebnis: Bei den Internethändlern kosteten die Linsen deutlich weniger als bei den Optikern.
Zwei Beispiele: Kochoptik in Zürich verkaufte 90 Tageslinsen «Dailies Total 1» für 125 Franken. Beim Internethändler Discountlens.ch gab es das gleiche Produkt für nur Fr. 67.90 – also für gut die Hälfte. Burri Optik in Zürich verkaufte 90 Tageslinsen der Marke «Dailies Aqua Comfort Plus» für 90 Franken, Discountlens.ch verlangte dafür Fr. 38.10 – Fr. 51.90 weniger.
saldo verglich die Preise von Tageslinsen in 30er- und 90er-Packungen und von Monatslinsen in 3er- und 6er-Packungen.
Von den elf Packungen hatte Discountlens.ch zehn Mal den günstigsten Preis. Am teuersten waren die Linsen bei Kochoptik. Der Händler verlangte in sieben Fällen am meisten. Kochoptik war bereits bei einem Preisvergleich vor fünf Jahren am teuersten («K-Tipp» 19/2019). Die Optiker begründen ihre Preise mit hohen Einkaufspreisen. Den vollständigen Preisvergleich gibts hier.
Spartipp: Im Internet sind Kontaktlinsen noch günstiger, wenn man sie nicht direkt auf der Internetseite eines Händlers sucht und kauft. Stattdessen sollte man seinen Browserverlauf und alle Cookies löschen und dann den Namen der gewünschten Linsen in die Suchmaschine Google eingeben. Oft sind die nun angezeigten Preise tiefer als direkt auf der Internetseite der Verkäufer.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden