Inhalt
Mit dem Slogan «Frühlingsputz für die Leber» werben Apothekenzeitschriften für die Kapseln «Orthomol Cholin plus». Sie sollen die Leber entgiften. Die Kapseln enthalten einen Extrakt aus Mariendisteln sowie Cholin – ein Stoff, der in Lebensmitteln wie Getreide, Eiern und Fleisch enthalten ist. Eine Monatspackung kostet rund 40 Franken.
Der Zürcher Hausarzt Thomas Walser sagt, dass man die Nahrung nicht mit Cholin ergänzen müsse. Auch Veganer hätten genug davon: «Es genügt, viele Nüsse, Hülsenfrüchte und dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat oder Krautstiel zu essen.» Der Wirkstoff Silymarin im Mariendistelextrakt sei zu tief dosiert, um der Leber zu helfen. Auch andere Fachleute betonen, dass es nicht nötig sei, die Leber zu reinigen. Um die Leber zu schützen, genüge es, wenig Fett zu essen, wenig Alkohol zu trinken, nicht zu rauchen und Übergewicht zu vermeiden.
Hersteller Orthomol entgegnet, die Kapseln seien für Menschen gedacht, die mit der Nahrung nicht genügend Cholin aufnehmen könnten, zum Beispiel wegen Allergien. Die positiven Eigenschaften von Silymarin seien in zahlreichen Studien dokumentiert.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden