Die Migros verkauft unter anderem Elsa-­Joghurts mit gemäss Verpackung «100 % natürlichen Zutaten». Auf den Joghurts der Marke Hirz findet sich die gleiche Aufschrift. Angaben des Herstellers Nestlé zufolge werden solche Joghurts «ohne künstliche Zusatzstoffe, Aromen und Farbstoffe» produziert. Hirz-Joghurts mit «100% natürlichen Zutaten» finden sich etwa in den Läden von Aldi, Coop, Denner und Migros. Solche «natürlichen» Hirz-Joghurts kosten 61 bis 66 Rappen pro 100 Gramm. Sie sind teurer als Fruchtjoghurts in Bio-Qualität.

Bei Aldi und Lidl zum Beispiel kostet ein Bio-Fruchtjoghurt 44 Rappen pro 100 Gramm, bei Coop und Migros 53 Rappen. Sowohl die als «natürlich» beworbenen Joghurts als auch viele Bio-Fruchtjoghurts enthalten Zusätze, beispielsweise Maniokstärke. Diese wären nicht nötig und können die Verdauung stören. Lidl zeigt, dass es anders geht: Sein Bio-Joghurt «Milbona» besteht ausschliesslich aus Milch, Früchten und Zucker.

Weitere Joghurts ohne unnötige Zusätze sind zum Beispiel «Natürli» bei Coop, «Jogurtpur» bei Aldi, Coop und Migros und «Demeter»-Joghurts in der Migros.