Inhalt
Die Migros verkauft unter anderem Elsa-Joghurts mit gemäss Verpackung «100 % natürlichen Zutaten». Auf den Joghurts der Marke Hirz findet sich die gleiche Aufschrift. Angaben des Herstellers Nestlé zufolge werden solche Joghurts «ohne künstliche Zusatzstoffe, Aromen und Farbstoffe» produziert. Hirz-Joghurts mit «100% natürlichen Zutaten» finden sich etwa in den Läden von Aldi, Coop, Denner und Migros. Solche «natürlichen» Hirz-Joghurts kosten 61 bis 66 Rappen pro 100 Gramm. Sie sind teurer als Fruchtjoghurts in Bio-Qualität.
Bei Aldi und Lidl zum Beispiel kostet ein Bio-Fruchtjoghurt 44 Rappen pro 100 Gramm, bei Coop und Migros 53 Rappen. Sowohl die als «natürlich» beworbenen Joghurts als auch viele Bio-Fruchtjoghurts enthalten Zusätze, beispielsweise Maniokstärke. Diese wären nicht nötig und können die Verdauung stören. Lidl zeigt, dass es anders geht: Sein Bio-Joghurt «Milbona» besteht ausschliesslich aus Milch, Früchten und Zucker.
Weitere Joghurts ohne unnötige Zusätze sind zum Beispiel «Natürli» bei Coop, «Jogurtpur» bei Aldi, Coop und Migros und «Demeter»-Joghurts in der Migros.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden