Inhalt
Viele Apotheker werben zurzeit für «HCK Mikronährstoffmischungen» der Schweizer Hepart AG. Diese sollen laut Herstellerin einen positiven Einfluss auf praktisch alle Körperfunktionen haben. Wer ein Präparat kaufen will, muss zuerst in der Apotheke oder im Internet einen Fragebogen ausfüllen und persönliche Daten wie Adresse, Beschäftigungssituation, Ernährungsgewohnheiten und Krankengeschichte preisgeben. Hepart empfiehlt anschliessend ein bestimmtes Präparat. Eine «individuelle Mischung» kostet rasch über 50 Franken pro Monat.
Experten halten die teuren Produkte für überflüssig. Urs Stalder vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit sagt: «Wer sich ausgewogen ernährt, leidet in der Regel nicht unter einem Mangel an Nährstoffen.» Zu hoch dosierte Nahrungsergänzungsmittel könnten sogar schädlich sein. Hepart hält gegenüber saldo daran fest, dass eine «bedarfsgerechte Mikronährstofftherapie» die Gesundheit stärkt.
saldo machte eine Stichprobe. Resultat: Egal, was man im Fragebogen bei Ernährungsgewohnheiten und Krankheiten angibt – Hepart diagnostiziert auch bei ausgewogener Ernährung und gesundheitlicher Bestform einen Mangel an diversen Nährstoffen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Nährstoffpräperate: "Wundermittel" nützen wenig
Sehr geehrte Frau Mistric, vielen Dank für diesen Artikel. Für einige Menschen mag er wirklich gut und sinnvoll sein. Sie schreiben: «Wer sich ausgewogen ernährt, leidet in der Regel nicht unter einem Mangel an Nährstoffen.» Das ist absolut korrekt, aber genau das ist ja das Problem, in der heutigen Zeit. Bedauerlicherweise ernährt sich ein grosser Teil der Bevölkerung eben nicht mehr ausgewogen - sei dies aus Stress, Desinteresse am Kochen, Fast-food-Freude oder auch an fehlenden Nährstoffen in den Böden und in der Nahrung. Und genau aus diesem Grund ist es doch toll, wenn man auf eine ausgewogene Mischung zurückgreifen kann, die uns gut versorgt. Nebenbei: Ich bin kaufmännische Angestellte und habe nichts mit dem Verkauf, Handel, Vertrieb etc. von Gesundheitsprodukten zu tun.