Inhalt
Mehr Kontrolle für Lotteriegelder
360 Millionen Franken hat die Landeslotterie Swisslos letztes Jahr an die Deutschschweizer Kantone und den Tessin ausbezahlt. Die Kantone sind laut Gesetz verpflichtet, dieses Geld für gemeinnützige Zwecke einzusetzen. Bei klammen Kassen geben sie die Lotteriegewinne aber oft für Aufgaben und Projekte aus, die mit Gemeinnützigkeit nichts zu tun haben (saldo 10/14). Nun schlägt die Eidgenössische Finanzkontrolle eine Gesetzes- änderung vor. Die Aufsichtsbehörde Comlot soll die Verwendung der Gelder kontrollieren und fehlbare Kantone sanktionieren können.
Unilever-Lieferant zerstört Regenwald
Migros, Coop und Unilever behaupten, nachhaltiges Palmöl in ihren Produkten zu verwenden. Doch auch für zertifiziertes Öl zerstören Plantagenbesitzer in Südostasien die Regenwälder (saldo 19/15). Nun weist eine neue Studie von Greenpeace International nach, dass eine führende Mitgliedfirma des Labels «Roundtable on Sustainable Palm Oil» (RSPO) an der Zerstörung beteiligt ist. Es handelt sich um die malayische Firma IOI, die Lebensmittelhersteller wie Unilever und Mars mit zertifiziertem Öl beliefert. Das Unternehmen hatte sich Anfang 2014 neben der RSPO-Mitgliedschaft dazu verpflichtet, in seinen vom Staat gepachteten Gebieten jede Abholzung und Zerstörung von Torfböden zu stoppen.
Greenpeace weist nun nach, dass in einem ursprünglich bis zu 90 Prozent mit Wald bedeckten Konzessionsgebiet in Indonesien die Abholzung im grossen Stil weiterging. Viele dort entfachte Brände zerstörten auch wertvolle Torfböden. Plantagenbetreiber schaffen so Platz für neue Palmölpflanzen. Laut Greenpeace sind weitere prominente RSPO-Firmen an der Zerstörung der Regenwälder beteiligt.
Kein Palmöl in den Schokoladen von Cailler
Viele Lebensmittel enthalten Palmöl. Es geht aber auch ohne (saldo 19/15). Im Inhaltsverzeichnis druckte saldo ein Bild zweier Schokoladen ab: Eine Tafel Lindor und eine Frigor. Nur eine davon enthält Palmöl: die Lindor von Lindt. Laut Hersteller Nestlé enthält «Frigor Lait» von Cailler kein Palmöl. Das gelte für alle Cailler-Schokoladen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden