Blutdruck: Nehme ich das falsche Medikament?
«Ich habe hohen Blutdruck und Diabetes. Lange nahm ich das Blutdruckmittel Lisinopril. Weil es zu wenig half, wechselte mein Arzt auf Candesartan HCT. Im Packungszettel steht, dass man es bei Diabetes nicht nehmen soll. Stimmt das?»
Ja. Candesartan HCT enthält einen Wirkstoff, der den Zuckerstoffwechsel weiter verschlechtern kann. Deshalb sollte man es bei Diabetes eher nicht einsetzen. Sprechen Sie Ihren Hausarzt darauf an. Eventuell wäre es besser, etwas mehr Lisinopril zu nehmen. Es wird speziell für Diabetiker empfohlen.
Eisen: Sind die Tropfen nötig?
«Ich esse kein Fleisch. Weil mein Eisenwert Ferritin nur bei 87 Mikrogramm pro Liter liegt, gab mir der Arzt Maltofer-Tropfen. Ich vertrage sie aber schlecht. Sind die Tropfen nötig?»
Nicht unbedingt. Man kann die Eisenversorgung nicht nur aufgrund des Eisenwertes einschätzen. Dieser steigt auch bei Entzündungen an und täuscht so vor, dass der Körper gut versorgt ist. Fragen Sie beim Arzt nach Ihrem Entzündungswert – dem CRP – und nach dem sogenannten Hämoglobinwert. Dann kann der Arzt entscheiden, ob Sie zu wenig Eisen haben. Eisenpräparate sollten Sie beim Essen einnehmen. Man verträgt sie so besser.
Antibiotika: Darf ich die Reservepackung aufbrauchen?
«Ich hatte schon öfters Lungenentzündungen und habe deshalb immer eine Packung Antibiotika in Reserve. Ich habe Klacid im Schrank, das seit gut einem halben Jahr abgelaufen ist. Darf ich das Medikament noch brauchen?»
Nein. Sie sollten sich nicht selbst mit Antibiotika behandeln. Ob Sie ein solches Medikament brauchen, kann nur Ihr Arzt entscheiden. Zudem sollte man Medikamente nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwenden
Blutdruckmittel: Habe ich wegen der Pillen so starken Harndrang?
«Ich muss in der Nacht bis zu acht Mal aufs WC. Danach kann ich nur noch schlecht einschlafen. Ich nehme den Blutdrucksenker Amlodipin. Hängen die Probleme damit zusammen?»
Das ist gut möglich. Amlodipin führt gelegentlich dazu, dass man in der Nacht Wasser lösen muss. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie das Blutdruckmittel wechseln können. Es gibt auch andere Gründe, warum ältere Menschen in der Nacht häufiger aufs WC müssen: Im Alter kann die Blase weniger Flüssigkeit halten, und sie kann sich weniger gut entleeren.
Bei Männern kommt es häufig zu einer Vergrösserung der Prostata.
Cholesterin: Brauche ich Medikamente?
«Mein Cholesterinwert liegt bei 6 mmol/l. Mein Hausarzt gab mir das Medikament Sortis. Ich vertrug es nicht und bekam das Medikament Ezetrol. Muss ich überhaupt etwas nehmen?»
Nicht unbedingt. Lassen Sie den Wert in zwei, drei Monaten nochmals kontrollieren. Achten Sie auf Ihr Gewicht, essen Sie gesund und bewegen Sie sich viel. Heidelbeeren, Baumnüsse und Avocados senken das Cholesterin auf natürliche Weise. Genügend Vitamin C, Leinöl und fetter Fisch wie beispielsweise Lachs schützen zusätzlich.