Den Namen Spusu haben in der Schweiz die meisten wohl noch nie gehört. Deshalb wirbt die österreichische Mobilfunkfirma Mass Response Service aus Wien wohl mit Skifahrer Beat Feuz. Feuz verspricht auf der Internetseite ein Handyabo ohne versteckte Kosten. Tatsächlich verlangt Spusu keine Gebühren für die Vertragsaktivierung oder die SIM-Karte, die sonst bei vielen Telekomfirmen üblich sind. Spusu benutzt das Netz von Salt.

Das Abo «Spusu legendär» verspricht zum Preis von Fr. 26.90 unlimitierte Daten und Anrufe in der Schweiz sowie 10 Gigabyte (GB) Daten und 100 Anrufminuten in der EU und Grossbritannien (UK). Abos mit vergleichbaren Leistungen ohne Rabatte kosten beim bisher günstigsten Anbieter Aldi Suisse Mobile pro Monat Fr. 34.90. Neben «Spusu legendär» gibt es drei weitere Abos.

Die regulären Preise bewegen sich zwischen Fr. 14.90 und Fr. 49.90. Das günstigste bietet für Fr. 14.90 unbegrenzte Telefonate und 10 GB Daten in der Schweiz, 3 GB können in der EU verwendet werden. Wer wissen will, welches Abo für seine Bedürfnisse am günstigsten ist, kann auf der Plattform Dschungelkompass.ch einen ­personalisierten Vergleich erstellen.

Ebenfalls positiv: Spusu bietet einen echten Kundendienst. Anders als bei der Konkurrenz muss man sich nicht mit einem automatisierten Internet-Chat herumschlagen («K-Tipp» 6/2024). Sowohl per Telefon als auch per E-Mail war der Kundendienst in einer Stichprobe gut erreichbar und reagierte schnell.