Der Nachtbus vom aargauischen Hunzenschwil nach Rom kostet retour lediglich 138 Franken. Wer um 18.30 Uhr bei der SBB-Station in den Bus der italienischen Firma Caputobus steigt, ist am anderen Morgen um 7.30 Uhr am römischen Bahnhof Tiburtina. Von dort sind es noch vier Metrostationen zu Roms Hauptbahnhof Termini.
Die Nachteile: Der Bus, der in Basel losfährt, hält in der Nacht elf Mal, etwa in Olten, Luzern, Stans, Mailand oder Bologna. Die Verbindung gibt es zwei Mal pro Woche. Der Fahrpreis muss per E-Mail oder Telefon erfragt werden. Die Preisanfrage von saldo beantwortete der Kundendienst im süditalienischen Kampanien jedoch bereits nach 19 Minuten.
Kein Umsteigen: Die Fahrt Bern–Riga dauert 33 Stunden
Über 140 Städte in 23 Ländern sind durch internationale Fernbuslinien direkt mit Schweizer Städten und Orten verbunden. Die Fernbusse stoppen an total rund 40 Schweizer Haltestellen. Jedes Busunternehmen wählt dabei je nach Linie verschiedene Abfahrtsorte aus. saldo hat die zehn grössten Fernbushaltestellen der Deutschschweiz zusammengestellt. Daneben verfügt auch Genf über einen grossen Busbahnhof.
Die Linienbusse fahren nicht nur nahe Reiseziele regelmässig an wie München (D), Mailand (I), Strassburg (F) oder Innsbruck (A): Riga in Lettland ist die nördlichste und zugleich östlichste Destination, die Reisende aus der Schweiz ohne Umsteigen erreichen können. Die Fahrt ab Bern dauert 33 Stunden. Das Retourbillett kostet zwischen 230 und 270 Franken – je nach Unternehmen, Reisezeitpunkt und Alter des Reisenden.
Luzern–Venedig retour per Fernbus für 135 Franken
Die südlichste Stadt mit direkten Busverbindungen ist Granada in Spanien (ab Zürich 36 Stunden, Retourbillett ab 340 Franken bei Alsa). Die westlichste Stadt mit direktem Linienbus ist Lissabon in Portugal (ab Basel 29 Stunden, retour 329 Franken bei Giromundo). Die Schweizer Gesellschaft Bosna-Tours fährt ab 180 Franken von Zürich nach Sarajevo und zurück, Expressbus fährt ab 155 Franken nach Prag und zurück und Eurolines bietet Paris retour ab 134 Franken an.
Auf kürzere Distanzen können Busse attraktiver sein als die Bahn – vorausgesetzt, man ist zeitlich flexibel: Die norditalienische Gesellschaft SAF verbindet im Sommer einmal pro Woche Olten und Luzern mit dem Bahnhof Venedig-Mestre in Italien. Das Retourbillett kostet umgerechnet 135 Franken, die Fahrt dauert 6 Stunden und 20 Minuten. Bei den SBB kostet das Retourbillett für die schnellste Verbindung Olten–Mestre 235 Franken (Halbtax, 2. Klasse), die Fahrt dauert 6 Stunden und 30 Minuten inklusive umsteigen in Mailand. Auch Meinfernbus.de ist bei Direktverbindungen nach Deutschland meist günstiger als die Bahn (saldo 14/13).
Tipps
- Die meisten Busunternehmen geben für Kinder, Jugendliche und Personen ab 60 Jahren Rabatte. Teilweise fahren Frühbucher günstiger.
- Bei kleineren Unternehmen empfiehlt sich vor der Buchung eine Kontaktaufnahme, um sich Preise, Fahrplan und genauen Abfahrts- und Ankunftsort bestätigen zu lassen.
- Wer nicht umsteigen will, sollte nach der Route fragen. Aus den Fahrplänen ist teilweise nicht ersichtlich, dass der Bus nicht direkt zur Zieldestination fährt.
- Genügend Zeit einrechnen: Bei Rückreisen von ausserhalb des Schengenraums in die Schweiz, beispielsweise aus Split, Belgrad oder Bukarest, kann es beim Grenzübertritt zu Verzögerungen und somit zu Verspätungen kommen.