Inhalt
Den kürzesten Bremsweg bei den getesteten Kleinwagen haben der Mini One D und der Mini Cooper. Sie kamen bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern nach 32,7 und
33 Metern zum Stehen. Zum Vergleich: Der letztplatzierte Renault Zoe hat einen Bremsweg von 42,9 Metern. Das zeigt eine Auswertung von Autotests der letzten vier Jahre des deutschen Automobilclubs ADAC.
Bei den Wagen der unteren Mittelklasse liegen der Seat Leon ST 1.6 TDI und der Golf Variant 2.0 TDI BMT vorne. Beide benötigen bis zum Stopp 33,1 Meter. Der beste Bremser unter den Mittel- und Oberklassewagen sind der Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid (32,6 m) und der Mercedes C 220 BlueTEC T-Modell (32,8 m). Der beste Sportwagen ist der Porsche 911 Carrera Cabrio. Er steht nach 31,3 Metern still. Den längsten Bremsweg aller getesteten Wagen hat der Citroën Jumper Combi (47,8 m).
Das heisst: Wenn der Citroën- und der Porschelenker gleichzeitig aufs Bremspedal stehen, rauscht der Citroën mit einem Tempo von 55 Stundenkilometern an der Stelle vorbei, an welcher der Porsche zum Stehen kommt.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden