Inhalt
06.12.2023
Beim Einkauf des Festtagsbratens lässt sich sparen: saldo ermittelte bei den Grossverteilern die Preise für Stücke an der Fleischtheke oder auf Vorbestellung im Internet und verglich diese mit den Angeboten von 20 Metzgereien in der Deutschschweiz. Gefragt wurde immer nach dem günstigsten Schweizer Fleisch.
Resultat: Bei der Hälfte der Metzgereien war das Fleisch Ende November günstiger als bei Migros oder Coop. Am günstigsten war Fleisch-Discount in Zürich: Ein Kilo Rindsfilet aus der Schweiz kostete hier 72 Franken – 43 Franken weniger als bei Coop, der das Rindsfilet für 115 Franken pro Kilo verkauft.
Noch teurer war das günstigste Rindsfilet in der Zürcher Migros-Filiale am Kreuzplatz: 121 Franken pro Kilo. Es lohnt sich, die Preise in verschiedenen Läden zu vergleichen. So kostete das Kilo Rindsfilet in vielen anderen Migros-Filialen 109 Franken.
Ebenfalls tiefe Preise hatten die Hammer Metzg in Olten, die Forster Metzgerei in Rorschach TG, die Metzgerei Schulthess in Basel oder Chez Max in Bern: Das Kilo Schweizer Kalbsbraten kostet bei Coop und Migros
52 Franken – bei Chez Max nur 48 und bei der Hammer Metzg 42 Franken. Die Grossverteiler schreiben, sie würden an den Theken nur Labelfleisch verkaufen.
Tipp: Noch günstiger kann Fleisch sein, wenn man es bei einem Bauern bestellt. Scheuners Biohof in Hinterfultigen BE etwa verkauft Bio-Entrecôte für 60 Franken pro Kilo, 28 Franken günstiger als die Migros und günstiger als viele Metzgereien. Einzelne Höfe bieten Heimlieferungen an. Auf Hoflädeli.ch findet man solche Anbieter.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden