Documents von Readdle
Gratis, für iPhone
Bedienung: Benutzerfreundlich. Man kann neue Ordner erstellen und Dateien in Ordnern sortieren. Auch von anderen Apps (wie Whatsapp) aus kann man auf die Ordner zugreifen und Dateien versenden. Die Dateien lassen sich mit dem Finger einfach in einen anderen Ordner verschieben.
Datenaustausch mit Computer: Gut. Das iPhone muss sich im gleichen WLAN-Netzwerk befinden wie der heimische Computer. Danach funktioniert der Datenaustausch zwischen den Geräten sehr einfach via Browser. Dazu in der App die «Wifi-Übertragung» starten. Im Browserfenster am Computer sieht man anschliessend alle Dateiordner des iPhones. Von hier aus kann man Dokumente hinzufügen, kopieren oder entfernen. Auch Fotos und Videos kopiert man auf diese Weise vom iPhone leicht auf den Computer.
Datenaustausch via Internet: Schneller Zugriff auf Clouddienste wie Dropbox, iCloud, Google Drive oder One Drive. Damit kann man Dateien schnell via Cloud austauschen. Achtung: Clouds eignen sich nicht für heikle Daten.
Kompatibilität: Die App kann viele Dateitypen (Texte, Fotos, Filme, PDFs) öffnen und anzeigen. Öffnen lassen sich auch ZIP-Dateien.
Cx File Explorer
Gratis, für Android
Bedienung: Gut.
Man kann die Ordner auf dem Smartphone anzeigen oder die Dateien nach Typ ordnen (Bilder, Musik, Videos, Dokumente).
Datenaustausch mit Computer: Gut. Auf «Network» drücken, dann auf «Access from» und «Start Service». Nun tippt man die angegebene Zahl ins Adressfeld des Browsers am Computer ein. Schon kann man die Handyordner im Browser verwalten und Dateien heraus- und hineinkopieren. Nachteil: Fotos und Videos erscheinen im Browser bloss als Symbol. Den Inhalt sieht man erst nach einem Doppelklick auf die Datei. Unübersichtlich.
Datenaustausch via Internet: Schneller Zugriff auf Clouddienste wie Dropbox, Google Drive, One Drive und Box. Damit lassen sich Dateien schnell via Cloud austauschen.
Kompatibilität: Fotos lassen sich in der App öffnen. Für weitere Dateien wie PDFs muss man andere installierte Apps verwenden.
Apower Manager
Gratis. Für Android und iPhone
Bedienung: Genügend. Übersichtliches Layout. Doch nur rudimentäre Dateimanager-Funktion. Zwar hat man schnellen Zugriff auf Fotos, Videos und Dokumente auf dem Handy.
Jedoch lassen sich die Dateien nicht in neue Ordner sortieren.
Datenaustausch mit Computer: Gut. Auf Verbindungssymbol klicken, angegebene Internetadresse im PC-Browser eingeben, dann den QR-Code auf der Website fotografieren. Anschliessend sieht man alle Dateien des Handys im Browserfenster am Computer. Von hier aus lassen sie sich heraus- und hineinkopieren.
Datenaustausch via Internet: Nur mit firmeneigener Cloud namens Apowercloud möglich.
Kompatibilität: App kann viele Dateitypen (Texte, Fotos, Filme, PDFs, ZIP) öffnen und anzeigen.
File Master & Datenschutz
Gratis (werbefreie Version 3 Franken), für iPhone.
Bedienung: Braucht etwas Einarbeitung. Praktisch: Die ganze App oder einzelne Ordner lassen sich mit Passwort vor unerlaubtem Zugriff schützen. Ein Nachteil: Die App hat keinen direkten Zugang zum Foto-Ordner. Fotos müssen zuerst in die App kopiert werden, damit man sie von dort auf andere Computer oder in eine Cloud bewegen kann.
Datenaustausch mit Computer: Gut. In der App auf «More» } «WiFi» klicken. Die Zahl, die erscheint, gibt man auf dem Computer in den Browser ein. Nun sieht man am Computer alle Dateiordner auf dem iPhone und kann Dateien heraus- und hineinkopieren.
Datenaustausch via Internet: Kein Zugang zu Clouds. Kompatibilität: App kann viele Dateitypen (Texte, Fotos, Filme, PDFs) öffnen und anzeigen.