Wer sich beim Elektronikhändler Mediamarkt im Internet ein Schnäppchen erhofft, sollte sich nicht zu früh freuen: Onlinebestellungen werden wegen «Lieferpro­blemen» storniert und später zu ­höheren Preisen angeboten.

Ein ­saldo-Leser bestellte einen E-Scooter zu einem vermeintlich unschlag­baren Preis von rund 750 Franken. Dafür erhielt er eine Bestätigung. Wenig später stornierte das Unternehmen die Bestellung jedoch ­wegen «Lieferproblemen». Doch im Onlineshop war der E-Scooter weiter sofort lieferbar – nun allerdings zum Preis von 929 Franken. Andere Leser machten dieselbe ­Erfahrung mit Stornierung und ­späterer Preiserhöhung.

Nach Intervention von saldo ­versprach Media-Markt, dass die Kunden das bestellte Produkt zum ausgeschriebenen Preis erhalten. «Es passiert hin und wieder, dass es ­aufgrund von technischen Umständen oder im Zusammenhang mit Sonderaktionen zu einzelnen Stornierungen kommt.»

Tipp: Das Unternehmen ist verpflichtet, Produkte zum vereinbarten Preis zu liefern. Betroffene sollten gegenüber der ­Lieferfirma darauf bestehen, dass mit der Bestellung ein gültiger Kaufvertrag abgeschlossen wurde.