Mitte Juni verlängerte Italien die Maskenpflicht in Zügen, Trams und Bussen bis Ende September. Auch Spanien, ­Portugal und einzelne deutsche Bundesländer halten ­daran fest. In Griechenland sind Masken im öffentlichen Nahverkehr Pflicht, im Fernverkehr nicht. In den meisten übrigen Ländern Europas muss man im öV keine Maske tragen.

Die Maskenpflicht aufgehoben haben auch die meisten europäischen Airlines – so etwa die Swiss, Edelweiss, die Lufthansa, die Aus­trian Airlines, die SAS, Norwegian und Flyr sowie British Airways, Easy­jet und Ryanair. Auf einigen Flügen dieser Airlines müssen aber noch Masken getragen werden, wenn am Zielort eine Maskentragpflicht gilt. Dies gilt etwa auf Routen von oder nach Deutschland. Auch wer nach Portugal fliegt, muss eine Maske tragen. In Spanien hängt die Maskenpflicht von der Destination ab: Für Flüge auf die Kanarischen Inseln brauchts keine Maske, wer auf die Balearen will, muss eine tragen. Eine generelle Maskenpflicht für alle Destinationen gilt auf Flügen der spanischen Iberia und der portugiesischen TAP.

Tipp: Infos zu den Corona-­Regeln in Europa findet man auf Reopen.europa.eu. Da die Angaben nicht täglich aktualisiert werden, sollte man auch Internetseiten der jeweiligen Gesundheitsbehörden und Airlines besuchen.