Inhalt
Manche Produkte, die über Manufactum.ch verkauft werden, gibt es direkt beim Hersteller oder anderswo viel günstiger. Drei Beispiele:
Für die Caran-D’Ache-Bleistift-Spitzmaschine aus Stahl verlangt Manufactum.ch, inklusive Versand Fr. 232.95 – 50 Prozent mehr als der Internetshop des Herstellers Store.carandache.com (152 Franken).
Das Böker-Jagdmesser aus Hirschhorn kostet bei Manufactum.ch Fr. 404.95, beim Hersteller Boker.de sind es mit Lieferung in die Schweiz umgerechnet 250 Franken.
Das Wasseraufbereitungsgerät Pocket gibts bei Manufactum.ch für Fr. 552.95. Beim Schweizer Hersteller Katadyn.com zahlt man im Onlineshop 375 Franken.
Tipp: In deutschen Manufactum-Filialen sind die Preise niedriger als bei Manufactum.ch. Das nächste Manufactum Warenhaus liegt in Stuttgart. Die Bleistift-Spitzmaschine von Caran D’Ache kostet dort umgerechnet Fr. 171.10, das Böker-Jagdmesser Fr. 304.45. Das Wasseraufbereitungsgerät Pocket von Katadyn ist für 413 Franken zu haben.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Ein Rätsel
Jahrelang war ich ein begeisterter Schweizer Manufactum-/Magazin-Kunde. Irgendwann sah ich dann die Preise auf manufactum.de: manufactum.ch-Kunden zahlen einen Aufschlag von ca. 50%, und das trotz hoher deutscher MWSt. Rätselhaft! Noch immer lasse ich mich vom wunderschönen Manufactum-Sortiment inspirieren - und kaufe dann halt anderswo.
Achtung bei Rücksendungen
Wer nicht Passendes zurücksendet, kann sich auf einen langen Krieg einstellen, wenn er sein Geld wieder sehen will. Habe vor ein paar Tagen mit Betreibung gedroht (und keine Antwort erhalten). Nächste Woche geht der Zahlungsbefehl an den Schweizer Sitz.