Inhalt
Töne und Musik
Am Anfang war der Parlograph, erfunden in Schweden im Jahr 1892. Mit diesem Gerät liessen sich Töne auf Wachsplatten aufnehmen. Später kamen das Grammophon, der Schallplattenspieler, der CD-Player und das MP3-Gerät. Parallel dazu verlief die Entwicklung der Aufnahme- und Abspielmedien: von der Wachsplatte über Schellack- und Vinylplatten bis hin zu digital gespeicherten Audiodaten. Ein vergnüglicher Gang durch die Geschichte der Tonaufzeichnung.
Bevölkerungsstatistik
Wie viele Menschen in der Schweiz sind älter als man selbst? Wie viele jünger? Und wie hoch ist die persönliche statistische Lebenserwartung? Wie hoch wäre sie in Kenia oder Pakistan? Um all dies zu erfahren, gibt man auf dieser englischsprachigen Website einfach sein Geburtsdatum ein, und los geht die demographische Reise. Die Vorhersagen basieren auf Statistiken der Uno.
Krawattenknoten
Die Geschichte der Krawatte soll bis ins Jahr 1660 zurückreichen. Der französische Sonnenkönig Louis XIV heuerte damals kroatische Söldner an. Teil ihrer Uniform war eine Art Foulard, «croatta» genannt. Neben historischen Informationen zur Krawatte bietet diese Website Anleitungen zum Knüpfen unterschiedlicher Krawattenknoten oder Tipps dazu, welcher Knoten zu welchem Hemdkragen am besten passt.
Banknoten
Die aktuellen Banknoten der Schweizerischen Nationalbank kamen zwischen 1995 und 1998 in Umlauf. Die erste Serie stammt von 1907. Hier sind die Noten sämtlicher Serien abgebildet. Dazu gibt es unter anderem Links zu einem Merkblatt zum Umtausch von beschädigten Noten und Statistiken zur Anzahl und zum Wert der Noten, die sich im Umlauf befinden.
Fachdatenbanken
Über das Wissensportal Bibnetz der Schweizer Stadtbibliotheken kann man mit einer einzigen Anfrage gleichzeitig in Fachdatenbanken wie in Swissdox für Schweizer Printmedien, im Brockhaus sowie in weiteren Lexika suchen. Nachteil: Die gefundenen Artikel sind oft kostenpflichtig.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden