Inhalt
Laufen und lauschen
www.myclimate-audio-adventure.ch
Wer beim Spazieren in der Stadt oder Wandern über Land Geschichten über den Ort und den Klimaschutz lauschen mag, ist mit den Klimahörpfaden gut beraten. Den Audioguide leiht man sich gratis bei den lokalen Tourismusbüros aus – etwa in Basel, Bern, Winterthur, Scuol oder Zermatt. Oder man lädt sie von der Website aufs Smartphone herunter. Je nach Ort ist man zwischen 1 und 3 Stunden unterwegs.
Im Winter am schönsten
Die meisten Städte sind im Sommer am schönsten. Tromsö aber erwacht erst im Winter richtig zum Leben. Die Stadt mit gut 70 000 Einwohnern liegt 344 Kilometer nördlich des Polarkreises. Minustemperaturen sind garantiert. Die beste Aussicht hat man auf dem Berg Storsteinen. Auf die 421 Meter über Meer geht es zu Fuss oder mit der Seilbahn. Auf dieser deutsch- und englischsprachigen Website erfährt man alles über die nördlichste Stadt Norwegens.
Daten aus der Nordsee
Die Nordsee ist ein einzigartiger Naturraum. Beobachtungen vor Ort bis hinauf in die arktischen Gefilde von Spitzbergen sind wegen widriger Wetterbedingungen häufig erschwert. Doch es gibt Messstationen, die aus den unzugänglichen Gebieten regelmässig Forschungsdaten liefern: zu Seegang, Wassertemperatur, Salzgehalt, Sauerstoff- und Chlorophyllgehalt aus verschiedenen Wassertiefen. Die Daten kommen von Radars, Messbojen oder Satelliten.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden