Gute Literatur finden

https://lit21.de

Viele Zeitungen und Zeitschriften veröffentlichen Buchbesprechungen. Auch Radio- und Fernseh­stationen stellen Kritiken besprochener Bücher ins Netz. Dazu kommen Rezensionen auf Literaturblogs von Privatpersonen. Diese Website bündelt exakt hundert solcher Links zu einer Fundgrube für die deutschsprachige Literatur. Einfach Titel oder ­Autor eingeben und lesen, was andere über das Buch geschrieben haben. 

Bilderrätsel lösen

blogs.ethz.ch/crowdsourcing

Die ETH-Bibliothek Zürich besitzt viele Fotos, die nicht näher beschriftet sind. Regelmässig stellt sie eine Auswahl davon ins Netz. Wer weiss, wer oder was sich auf den Bildern befindet, kann die Informationen online an die ETH weiterleiten. Beispiel: Die ETH fragte: Wer ist dieser Mann (siehe Bild unten). Ein Freiwilliger fand es mit akribischer Recherche heraus: Es ist der St. Galler Antiquar Marzell Taeschler (1876–1953).     

Wegweiser im EU-Recht

https://e-justice.europa.eu/home.do?action=home&plang=de

Wie sind die Gerichte in den EU-Ländern organisiert? Und wie findet man einen Rechtsanwalt? ­Welche Rechte haben die Opfer von Straftaten? 

Das Justizportal der EU publiziert in 23 Sprachen, inklusive Deutsch, Informationen über die Rechtsprechung und die Rechtssysteme in den verschie­denen EU-Mitgliedsländern.