Inhalt
Stopp der Lichtverschmutzung
Der Verein Dark-Sky Switzerland hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nachthimmel zu schützen. Zu viel Licht hat negative Folgen für die Natur. Vor allem in Städten ist der Himmel nachts dauerhaft erhellt. Darunter leiden Menschen, Pflanzen und Tiere. Zugvögel beispielsweise lassen sich durch das künstliche Licht von ihrem Weg abbringen und verenden. Denn sie orientieren sich auch an den Sternen. Auf der Website des Vereins erfährt man Fakten zur Lichtverschmutzung – und wie man selbst unnötige Lichtemissionen vermeiden kann.
Kantone miteinander vergleichen
www.bfs.admin.ch g Statistiken finden g Querschnittsthemen g Räumliche Analysen
Auf der Website des Bundesamts für Statistik sind statistische Porträts der Kantone veröffentlicht. Neben Zahlen zur Bevölkerung gibt es dort beispielsweise Daten zu Arbeitslosigkeit, Wähleranteilen und Bildungsstand. Man kann sie nebeneinander aufstellen und vergleichen. Die gleiche Funktion gibt es nicht nur für Kantone, sondern auch für Gemeinden, Städte und EU-Länder.
Digitales Radio
www.dab-swiss.ch g Empfangsgebiete
Das Digitalradio DAB+ soll das UKW-Radio ersetzen. Im Auto stösst man allerdings noch auf Empfangsprobleme: Erst ein Drittel der Schweizer Strassentunnels ist mit DAB+ ausgerüstet. Auf der Website findet sich unter «Interaktives Tunnelverzeichnis» eine Auflistung sämtlicher Tunnels mit DAB+-Empfang. So lässt sich prüfen, ob die eigenen Wegstrecken bereits DAB+-tauglich sind und ob es sich lohnt, das Autoradio zu wechseln.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden