Über 3 Prozent Rendite mit einem Obli-Aktien-Mix?

«Ich habe einen sechsstelligen Betrag auf dem Konto. Mein Anlageberater schlägt mir vor, das Geld in den Fonds UBS (CH) Strategy Yield zu investieren. Da könne man mit einer Rendite von durchschnittlich 3 bis 4 Prozent pro Jahr rechnen. Ist das realistisch?»

Nein. Die Rendite der Franken-Tranche dieses Fonds betrug zwar im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre rund 3,5 Prozent. Man darf aber aus der Vergangenheit nicht einfach auf die Zukunft schliessen. Der Fonds investiert vorab in Obligationen und zu rund einem Drittel in Aktien. Beide Anlageklassen haben ausgesprochen gute Jahre hinter sich und sind nun hoch bis sehr hoch bewertet. Ein Handicap sind zudem die hohen Kosten von etwa 1,5 Prozent, die dem Fonds alljährlich belastet werden.

Geld anlegen: Ist Swisscanto seriös?

«Ich erhalte bald eine sechsstellige Summe aus der Säule 3a. Mein Bankberater empfiehlt, das Geld in einem Swisscanto-Fondsmandat anzulegen. ­Bietet Swisscanto eine vertrauenswürdige Geldverwaltung?»

Swisscanto war ein seriöses Unternehmen im Besitz der Kantonalbanken. Nun wurde es von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) übernommen. Auch die ZKB ist vertrauenswürdig. Die Frage ist allerdings, welche Swisscanto-Produkte die Zürcher verändern oder sogar liquidieren werden. Deshalb ist es kein guter Zeitpunkt, um Geld in ein Swisscanto-Mandat zu investieren.

saldo-Abonnenten profitieren von einer unabhängigen Gratis-Geldberatung. 

Senden Sie einen Kurz­beschrieb Ihres Problems und Kopien wichtiger Informationen an:

saldo,
Geldservice,
Postfach,
8024 Zürich.

Bitte ein frankiertes C4-Antwortcouvert beilegen. Per Mail: redaktion@saldo.ch, Betreff: Geldservice. Abo-Nummer (siehe Rechnung) und Telefonnummer an­geben. Unter­lagen werden vertraulich behandelt.