Soll ich eine höhere Aktienquote wählen?

«Ich besitze im Rahmen meines 3a-Kontos seit Jahren den Fonds UBS Vitainvest 25 World. Nun hat mich mein Bankberater angerufen und mir empfohlen, das Geld in den UBS Vitainvest 50 World umzuschichten. Der hat aber höhere Kosten. Ist ein solcher Wechsel trotzdem sinnvoll?»

Der Vitainvest 50 World ist mit ausgewiesenen Kosten von 1,54 Prozent pro Jahr tatsächlich teurer als Ihr bisheriger Fonds (1,34 Prozent). Die Zahl steht für den Aktienanteil im Fonds.  Der Vitainvest 50 World hat also eine doppelt so hohe Aktienquote. Deshalb ist trotz der höheren Kosten langfristig ein höherer Ertrag zu erwarten. Allerdings wären auch die Schwankungen, die Sie ertragen müssten, grösser. Zu beiden Fonds gibt es übrigens günstigere Konkurrenzproduk­te auf dem Markt.

Welche Kanto­nal­banken sind die sichersten?

«Ich besitze einige Hunderttausend Franken, die ich meinen Kindern vererben möchte. Ich will das Geld deshalb bei Kantonalbanken mit Staatsgarantie parkieren. Gibt es da eine Rangliste?»

Eine eigentliche Rangliste existiert nicht. Es gibt aber Bonitäts-ratings. Die Rating­agenturen S&P und Moody’s geben der Zürcher Kantonalbank die Höchstnote AAA bzw. Aaa. Nicht ganz, aber fast top sind die Aargauische und Basler KB. Die Zuger KB wird von S&P und Moody’s nicht benotet. Doch die Kreditspezialisten der Zürcher Kantonalbank geben ihr die Spitzennote AAA.