Inhalt
Bank Coop: Lohnt sich das Konto «Exclusive»?
«Die Bank Coop schlägt mir ein Sparkonto ‹Exclusive› vor – mit Vorzugszinsen bis 1,1 Prozent. Soll ich darauf eingehen?»
Vorzugszinsen bis 1,1 Prozent gibt es nur im ersten Jahr. Man kann zwar mit dem Sparkonto «Exklusive» auch danach mehr Zins herausholen als mit dem normalen Sparkonto. Dafür gelten aber besondere Bedingungen. So erreicht man den maximalen Zinsvorteil erst im fünften Jahr nach der Einzahlung. Dieses Sparkonto ist nur eine Option für Sie, wenn Sie sicher sind, dass Sie mit dem «Wenn und Aber» gut leben können. Bei solchen Spezialkonten sollte man die Details nicht nur am Anfang, sondern auch später ab und zu genau anschauen. Verstösst man mit Rückzügen gegen die Restriktionen, löst sich der Zinsvorteil schnell in Luft auf.
Soll ich die Obligation von Edisun kaufen?
«Die Solarfirma Edisun Power hat eine Obligation mit 2,25 Prozent Zins und einer achtjährigen Laufzeit aufgelegt. Sonnenenergie ist mir grundsätzlich sympathisch. Und der Zins liegt über jenem eines Sparkontos. Was halten Sie davon?»
Edisun Power hat seit dem Börsengang im Jahr 2008 erst in einem einzigen Jahr schwarze Zahlen geschrieben, nämlich 2014. Auch musste die Bilanz schon einmal durch eine Kapitalherabsetzung saniert werden. Es handelt sich um eine sehr kleine Firma. Mir scheint der Zins der Obligation angesichts der vielen Risiken, die auch im Emissionsprospekt ausführlich dargelegt werden, deutlich zu tief.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden