Sechs Laptops unter 2 Kilogramm hat saldo zusammen mit verschiedenen europäischen Konsumentenschutzorganisationen getestet. Die Produkte haben eine Bilddiagonale zwischen 33 und 36 Zentimetern und wiegen zwischen 1,2 und 1,7 Kilogramm. Preislich bewegen sie sich zwischen 830 und 2000 Franken.
Ergebnis: Alle untersuchten Geräte waren insgesamt gut oder sehr gut und arbeiteten schnell. Dateien liessen sich rasch hoch- und herunterladen. Am besten gelang das dem «Surface Book 2» von Microsoft. Es hatte auch eine sehr hohe Bildqualität und der Akku hielt länger als bei den anderen Laptops. Allerdings dauerte es lange, bis das «Surface Book» wieder aufgeladen war. Und mit einem Preis von 1619 Franken ist es vergleichsweise teuer.
Surface Book 2 und Macbook Pro mit ähnlichen Testergebnissen
Ebenfalls sehr gut, aber mit rund 2000 Franken noch teurer, war das «MacBook Pro» von Apple. Es lud Dateien noch schneller als das «Surface Book 2». Dafür hielt der Akku weniger lange.
Insgesamt wiesen die beiden Testbesten ähnliche Werte auf. Der Microsoft-Laptop besitzt im Gegensatz zum Apple Gerät einen Touchscreen. Das heisst: Man kann etwa Ordner mit dem Finger direkt auf dem Bildschirm «anklicken». Das «Surface Book» läuft mit dem Betriebssystem Windows, das «MacBook Pro» mit Apple.
Deutlich günstiger sind die Laptops von Dell. Die zwei Produkte im Test waren insgesamt gut und kosten mit 829 und 879 Franken verhältnismässig wenig. Bei beiden Laptops waren aber die Bild- und die Tonqualität nur durchschnittlich. Beim «Inspiron 14 5482 2-in-1» dauerte es ziemlich lange, bis das Gerät geladen war. Der andere Dell-Laptop – der «Inspiron 13 7380» – schnitt in diesem Punkt am besten ab. Am längsten dauerte das Aufladen beim «Macbook Air» von Apple.
Vor dem Kauf sollte man sich überlegen, wofür man den Laptop benötigt. So kann man das «Surface Book 2» sowie das «Inspiron 14 5000 2-in-1» auch als Tablet – also ohne Tastatur – verwenden. Man nennt solche Geräte auch «Convertibles».
So wurde getestet
Ein spezialisiertes Labor hat für saldo und europäische Konsumentenschutzorganisationen sechs leichte Laptops auf folgende Punkte hin untersucht:
Leistung: Wie gut funktioniert der Laptop im Alltag? Wie schnell können Daten hoch- und heruntergeladen werden? Wie schnell startet das Produkt auf?
Bildqualität: Wie hoch ist die Bildqualität bei schwachem und starkem Licht? Gibt es Spiegelungen im Bildschirm?
Soundqualität: Wie hoch ist die Tonqualität über die internen Lautsprecher und über Kopfhörer?
Akku: Wie lange funktionieren die Geräte am Stück? Wie schnell sind sie wieder aufgeladen?
Handling: Funktionieren Tastatur und das Mousepad ohne Probleme? Wie laut ist der Laptop? Gibt er störende Geräusche von sich?