Inhalt
saldo 13/2016
31.08.2016
Ruth Blum
Wege durch die Wasserwelt
www.saldo.ch/cNf741
Woher beziehen Zürich und Bern das Trinkwasser? Was tragen Limmat und Aare zur Stromproduktion bei? Die Uni Bern und das Bundesamt für Umwelt haben Dutzende von Ausflügen und Wanderungen zum Thema «Wasser» zusammengestellt. Einfach auf der Karte auf die entsprechende Region klicken....
Wege durch die Wasserwelt
www.saldo.ch/cNf741
Woher beziehen Zürich und Bern das Trinkwasser? Was tragen Limmat und Aare zur Stromproduktion bei? Die Uni Bern und das Bundesamt für Umwelt haben Dutzende von Ausflügen und Wanderungen zum Thema «Wasser» zusammengestellt. Einfach auf der Karte auf die entsprechende Region klicken.
Schiffe weltweit
www.marinetraffic.com
Welches offiziell registrierte Schiff ist wo in Europa, Nordamerika oder in anderen Regionen unterwegs? Mit Marinetraffic lassen sich Passagierschiffe und Frachter auf ihren aktuellen Fahrten verfolgen. Die Tanker und Gefahrguttransporte sind rot markiert, die Frachtschiffe grün, die Passagierschiffe blau.
Gaumenfreuden
www.lunchgate.ch
Auf dieser Plattform lassen sich über zehntausend Restaurants in der Schweiz virtuell besuchen. Einfach den Ort, Restaurantnamen oder die gewünschte Küche (zum Beispiel Indisch) eingeben. Es gibt Fotos vom Essraum, dazu Menükarten samt Preisen. Wer dann tatsächlich dort essen will, kann gleich einen Tisch reservieren.
Wandern im Aargau
Peter Siegrist: Wanderbuch Aargau, AT Verlag 2016, ca. 30 Franken
Der ehemalige Gymnasiallehrer Peter Siegrist arbeitet heute als selbständiger Fotograf und Journalist. Für sein griffig und bunt aufgemachtes «Wanderbuch Aargau» wanderte er auf 35 Routen durch den Kanton. Siegrist animiert seine Leser mit Umsicht und Sorgfalt zum mehrheitlich lockeren und leichten Mit- und Nachwandern. Die Routen dauern zwei bis vier Stunden. Jede Wanderung ist auf einer Karte samt Bildern vorgestellt. Dazu gibt es Restaurant- und Kulturtipps, inklusive ÖV-Verbindungen.
Nur wenige Höhenmeter überwindet beispielsweise der Wanderweg flussaufwärts durch die Aare-Auen von Rupperswil nach Aarau. Start ist beim Bahnhof Rupperswil. Nach zwei Stunden ist der Bahnhof Aarau erreicht. Eine andere Route führt vom Bahnhof Lenzburg über eine Plattentreppe hinauf nach Goffersberg, 506 Meter über Meer. Nach dem sanften Abstieg quert man die Ebene, in drei Stunden kommt das Dorf Villmergen in Sicht. Wer weitergehen will, nur zu: Der Bahnhof der Freiämter Metropole Wohlen liegt bequeme dreissig Gehminuten nah.