Swiss verlangt bei Zahlungen mit Kreditkarte einen Kreditkartenzuschlag. Solche Gebühren erheben auch Airlines wie Easyjet oder Air Berlin, ebenso Onlinehändler wie Galaxus (Migros) oder Microspot (Coop). Die Gebühren sind seit 1. August 2015 untersagt (saldo 13/15). Doch viele Airlines und Händler verlangen sie weiterhin.

Solche Zuschläge kann man zurückfordern. Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist das in der Regel nur innert 30 Tagen ab Kreditkartenrechnung möglich. saldo hat das bei einem Swiss-Ticket mit dem Zuschlag von 11 Franken mit einer Migros-Cumulus-Kreditkarte durchgespielt. Kartenherausgeberin war die Cembra Money Bank. Innert drei Tagen nach Einsenden des Formulars und der Belege wurde der Betrag dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. 

So gehen Sie vor für eine Rückforderung:

www.swisscard.ch/bea

www.ubs.com/creditcardservices

www.bonuscard.ch/sites/default/files/content/downloads/pdf/de/beanstandung_de.pdf

  • Kreditkartenkunden von Postfinance und Cornèrcard müssen das Kundencenter anrufen. Sie erhalten das Formular per E-Mail (Post­finance) oder Post (Cornèrcard).